idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Mittwoch, dem 25. November 1998, 15.00 Uhr, hält Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider von der Universität Paderborn auf Einladung des Institutes für Sportwissenschaft der Magdeburger Universität einen Vortrag zum Thema "Weltmeister werden und die Schule schaffen". Die Veranstaltung findet im Lehrgebäude II, Otto-von-Guericke-Universität, Stresemannstraße 23/Ecke Brandenburger Straße, Raum 231, statt.
Um in einer Sportart Spitzenleistungen erbringen zu können, müssen jugendliche Leistungssportler und -sportlerinnen immer früher mit dem Training beginnen und immer umfangreicher trainieren. Der Beginn und oft schon der Höhepunkt einer leistungssportlichen Karriere fallen meist in genau die Zeit, die eigentlich der schulischen Bildung vorbehalten ist und in der die Grundlagen der späteren beruflichen Entwicklung gelegt werden.
Prof. Brettschneider widmet sich seit Jahren einer lebensweltlichen Jugendforschung. In einer größeren Studie im Auftrag des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft hat er mit einem Forscherteam die Belastungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen in der Situation zwischen Schule und Leistungssport an Berliner sportbetonten Schulen untersucht. Sein Ausgangspunkt ist die komplexe Lebenswelt des Jugendlichen im Spannungsfeld von Familie, Freunden, Trainern, Lehrern und Betreuern vor dem Hintergrund einer doppelten Beanspruchung durch schulische und sportliche Leistungen. In seinem Vortrag wird der Sportpädagoge die besonderen Chancen sportbetonter Schulen herausarbeiten.
Weitere Auskünfte erteilt gern: Prof. Dr. Ralf Laging, Institut für Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: (0391) 67 14728 oder 67 14720.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft, fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).