idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2022 07:00

„Wenn Vorlesungen RAPPER wären…“: Rapvideo inspiriert Studierende zu nachhaltigen Unternehmensgründungen

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Crossover aus Kunst, Musik & Lehrinhalten vereint Lernende, Lehrende und Unternehmer auf Augenhöhe in Rapvideo

    Ein Rapvideo inspiriert zu nachhaltigen Unternehmensgründungen: Diese ungewöhnliche Idee haben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen zusammen mit einem Professor und einem Unternehmer umgesetzt. Das Video wird zukünftig Teil der Lehrinhalte zu „Impact Entrepreneurship“ von Prof. Dr. Bolsinger an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sein. Der Initiator Harald Bolsinger, Wirtschaftsethiker und Professor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, erläutert den Sinn des Videos als innovatives Lehrformat: „Musik und Kunst können Logikfilter und negative Glaubenssätze überwinden. Mit dem musikalischen Kurzfilm wollen wir junge Menschen dazu inspirieren, über einen eigenen Lebensfilm unternehmerischer Tätigkeit nachzudenken. In drei Entwicklungsstufen der Schülerin / des Schülers zum Studierenden und erfolgreichen Unternehmen wird verdeutlicht, dass sich sinnvolle Arbeit, nachhaltiges Handeln und gute Erträge zu einer guten Zukunft für alle verbinden lassen!“

    Eine erste Inspiration für die Grundidee sei das Rapvideo von Rezo „Wenn SCHULFÄCHER RAPPER wären!“ gewesen, so Bolsinger. Luis-Fernando Peralta, Master-Student an der FHWS im Studiengang Innovation im Mittelstand, und sein Professor Harald Bolsinger hatten beim gemeinsamen Mittagessen die zündende Idee zu einem Lehrkunstprojekt mit dem Thema Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Dabei war nicht nur das jetzt vorliegende Ergebnis Ziel des Projektes, sondern auch der Weg dahin. Über freiwillige Beteiligung und Diskussion stilistischer Elemente aus der Rap-Szene wollten sie Musiker für das Projekt und damit auch für das Thema „nachhaltiges Gründen“ interessieren. Die Realisierung des Projektes wurde durch die Band „Projekt RG6“, durch ehrenamtliches Engagement zahlreicher Beteiligter und die Förderung durch die Impact 4 Entrepreneurship gemeinnützige gGmbH möglich.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Fakultät Wirtschaftswissenschaften
    Prof. Dr. Harald Bolsinger
    Tiepolostr. 6
    97070 Würzburg
    harald.bolsinger@fhws.de
    0931-3511-8944


    Weitere Informationen:

    http://Medien: .be/kGzTBkgZIxc
    http://Link zum Buch: https://www.wirtschaftsethik.biz/FoundersForFuture


    Bilder

    Cover des Vorlesungs-Rapvideos „Founders for Future”
    Cover des Vorlesungs-Rapvideos „Founders for Future”

    (Bild: Projekt RG6)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).