idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2022 15:06

Start der Systemstudie „Duales Studium Deutschland“ an der Hochschule Osnabrück

Ralf Garten Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Hochschule Osnabrück

    Die Forschungsstelle Duales Studium der Hochschule Osnabrück beginnt deutschlandweit mit der Durchführung der Systemstudie „Duales Studium Deutschland“. Durch ein neuartiges Studiendesign wird das Zusammenwirken der wichtigsten Stakeholder im System (dual Studierende, aktive Kooperationsunternehmen/-einrichtungen und Bildungseinrichtungen) analysiert und so tiefgehende und vergleichbare Ergebnisse für die beteiligten Akteur*innen des dualen Studiums entwickelt.

    Das duale Studium ist eine Lehr-Lern-Gemeinschaft aus Hochschulvertreter*innen, dual Studierenden und ihren Kooperationsunternehmen/Praxiseinrichtungen, in der die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden im Mittelpunkt steht. Die Studie „Duales Studium Deutschland“ verfolgt das Ziel, verbesserte Kenntnisse zu den strukturellen Zusammenhängen und Wechselbeziehungen sowie den Erfolgsfaktoren innerhalb des Systems Duales Studium zu erhalten. Die Erkenntnisse der Studie ermöglichen Anknüpfungspunkte für eine verbesserte strategische und konzeptionelle Steuerbarkeit des Gesamtsystems. Unterstützt wird die Studie vom Verband Duales Hochschulstudium Deutschland e.V. (DHSD).
    Die Zielgruppen der Systemstudie sind die wichtigsten, am dualen Studium beteiligten Stakeholder. Daher werden Akteur*innen in aktuell kooperierenden Hochschulen und Unternehmen/Einrichtungen sowie dual Studierende befragt. Die besondere Erkenntnisorientierung der Studie ergibt sich durch die vernetzte Konzeption der Befragung. Beleuchtet werden unter anderem folgende Aspekte: die Beziehung der Lernorte, der wissenschaftliche Anspruch, die Gestaltung des Praxisbezugs, die Leistungen der Praxispartner, die Unterstützungsleistungen der Hochschulen sowie die Kosten und Finanzierung des dualen Studiums.
    Die Befragungen zur Studie werden in verschiedenen Zeiträumen durchgeführt. Die Studie hat jetzt mit der Befragung der Kooperationsunternehmen/-einrichtungen begonnen. Die Teilnahme durch Unternehmen/Einrichtungen ist weiterhin möglich. In Kürze beginnt die Befragungen der dual Studierenden. Ca. vier bis sechs Wochen später folgt die Erhebung bei den Vertreter*innen der Hochschulen. Die Studie ist als Panel angelegt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
    Katrin Dinkelborg
    Hochschule Osnabrück
    Forschungsstelle Duales Studium
    +49 591 - 800 98 739
    forschungsstelle_dualesstudium@hs-osnabrueck.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).