idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2022 11:16

Paderborner Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane erhält Ehrendoktorwürde

Jennifer Strube Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    In Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hat die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn die Ehrendoktorwürde der Universität Bremen erhalten. Damit zeichnet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft die besondere Arbeit der Paderborner Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre aus.

    „Prof. Dr. Dr. h.c. Sureth-Sloane hat sich im besonderen Maße um die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Theorie, insbesondere in der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, und ihre Stützung durch empirische Erkenntnisse verdient gemacht. Mit der Auszeichnung wird sie außerdem für ihren Beitrag zur Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher Einsichten in die unternehmerische Praxis geehrt“, so der Dekan des Bremer Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann. „Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre. Mir war und ist es immer wichtig, einen Beitrag mit meiner Forschung zu leisten – für die Wissenschaftsgemeinschaft und für die Praxis. Dafür nun geehrt zu werden, bedeutet mir sehr viel – und bestärkt mich darin, diesen Weg weiterzugehen“, betont Sureth-Sloane.

    Seit 2004 hat Sureth-Sloane an der Universität Paderborn die Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ inne. Sie erforscht, wie sich Besteuerung und Steuerreformen auf unternehmerische Entscheidungen auswirken und steuerliche Regulierung gestaltet werden muss, um die damit verknüpften Ziele zu erreichen. Im Zusammenhang mit internationaler Unternehmensbesteuerung forscht sie auch zu den Treibern und Folgen steuerlicher Komplexität. Darüber hinaus ist sie Sprecherin des u. a. von ihr initiierten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB) „TRR 266 Accounting for Transparency“ – der erste SFB mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Sie ist Mitglied im DFG-Senat, stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik und Vizepräsidentin der Schmalenbach-Gesellschaft. Von 2015 bis 2020 war Sureth-Sloane Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Im November 2021 hat sie bereits die Ehrendoktorwürde der Universität Graz erhalten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-1781, E-Mail: caren.sureth@upb.de


    Weitere Informationen:

    http://www.upb.de


    Bilder

    Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane hat an der Universität Paderborn die Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ inne.
    Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane hat an der Universität Paderborn die Professur für „ ...

    Universität Paderborn


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).