idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2004 18:34

Neue Glashäuser im Botanischen Garten offiziell übergeben

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Seit November letzten Jahres werden die neuen Glashäuser des Botanischen Gartens der Universität Leipzig wieder ausgestaltet und bepflanzt. Jetzt ist es soweit: Mit einem offiziellen Festakt werden die Glashäuser ihrer Bestimmung übergeben.

    Zeit: 12. Mai 2004, 14:00 Uhr

    Die Mitarbeiter des Botanischen Gartens haben ganze Arbeit geleistet. Das Innere der neuen Glashäuser, mutet an, als ob die Pflanzen fest miteinander und ihrer Umgebung verwachsen wären und nicht wie in Wirklichkeit frisch gepflanzt gerade erst ihren Platz in der ihnen zugewiesenen Parzelle einnehmen. Das ist sicher den idealen Bedingungen zuzuschreiben, die die exotischen Gewächse hier vorfinden: hochcomputerisierte Benebelungsanlagen, UV-durchlässige Scheiben für die Sukkulentensammlung, automatische Belüftung und Verdunkelung sind Kennzeichen der modernsten Technik, die hier Einzug gefunden hat und den Pflanzen genau das Umfeld bieten, das sie brauchen.

    Unter den Pflanzen finden sich seltene Arten wie die Jacaranda jasminoides vom Zuckerhut, eine der aussterbenden Pflanzen, von deren vermutlich letztem südbrasilianischen Exemplar Prof. Wilfried Morawetz, Direktor des Botanischen Gartens, Samen mit über den Ozean nach Leipzig gebracht hat. Im Experimentalbereich kann es nun zu einem zwei bis drei Meter hohen Bäumchen heranwachsen und den Wissenschaftlern als begehrtes Forschungsobjekt dienen. Auch eine im Regenwald beheimatete extrem seltene peruanische Ameisenpflanze hat ihren Platz im Tropenhaus gefunden und ist mit Ameisen besiedelt, allerdings nicht mit den originalen. Auch hier sind noch viele wissenschaftliche Fragen offen.

    Um das Bild eines originalen Regenwaldes zu perfektionieren, fliegen auch wieder Schmetterlinge: Genau zur Eröffnung werden die ersten großen und kleinen, bunten und eher bescheidenen, in jedem Fall aber reizvollen Falter geschlüpft sein. Kurz, die feierliche Eröffnung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Franz Häuser, der Festvortrag durch Prof. Peter Leins aus Heidelberg, die Grußworte von Politikern und Vertretern der Wirtschaft sowie die musikalische Umrahmung werden begleitet vom Konzert der architektonisch perfekten Glashäuser und den sie besiedelnden Pflanzen und Tieren.


    weitere Informationen Prof. Dr. Wilfried Morawetz
    Telefon: 0341 97-38590
    E-Mail: morawetz@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/bota/

    Einladung zur Presseführung

    Der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Franz Häuser, und der Direktor des Botanischen Gartens, Prof. Wilfried Morawetz laden die Kollegen der Medien vor der offiziellen Eröffnung zu einer Presseführung ein. Prof. Morawetz wird Sie persönlich führen und Ihnen die Besonderheiten der Glashäuser sowie die Aufgaben erläutern, die sie für Lehre und Forschung erfüllen. Wo der Botanische Garten im Kanon des wissenschaftlichen und Ausbildungsangebotes der Universität angesiedelt ist, erläutert Prof. Häuser, der zur Eröffnung einen blühenden tropischen Baum pflanzen wird.

    Zeit: 12. Mai 2004, 13:00 Uhr
    Ort: Orangerie des Botanischen Gartens, Linnestraße 1

    Mit dabei sind der Archtiekt der Anlage, Rainer Ilg, sowie von Henkel der Strategic Planning Director, Dr. Juan-Carlos Wuhrmann. Wir halten natürlich wieder eine Pressemappe für sie bereit, die alle interessierenden Daten enthält, wie Fläche, Kosten, Bauzeit, Funktionen, Pflanzen, wissenschaftliche Projekte, Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und nicht zuletzt auch die Einordnung des Botanischen Gartens in den Kanon der universitären Fächer.
    Auch die bildgebenden Medien kommen voll auf ihre Kosten.
    Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an der Presseführung teilnehmen: 0341 97 35 020 oder adams@uni-leipzig.de


    Bilder

    Die neuen Glashäuser des Botanischen Gartens
    Die neuen Glashäuser des Botanischen Gartens

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).