idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2004 12:22

FOM-Team kämpft um den ersten Platz beim "Mobile Award"

Susanne Engelke Pressestelle
FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management

    Drei Studenten aus Leverkusen haben sich gegen 600 Hochschulteams aus ganz Deutschland erfolgreich durchgesetzt.

    Um den ersten Platz beim "Mobile Award", dem größten Internet-Planspiel Deutschlands, kämpft ein Team der Fachhochschule für Oekonomie & Management. Die Leverkusener Daniel Wefers (21), Markus Bünten (23) und Malte Kemp (22) haben sich gegen 600 angetretene Teams erfolgreich durchgesetzt und treten im Finale, das am 13. Mai in einem Hotel in Frankfurt-Niederrad ausgetragen wird, direkt gegen sieben Gruppen verschiedener Hochschulen an. "Wir haben anfangs aus Spaß und Interesse an der Aufgabe mitgemacht", sagt Daniel Wefers, der derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Thyssen Krupp Stahl in Duisburg absolviert und parallel im zweiten Semester an der FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management Wirtschaftswissenschaften studiert: "So weit zu kommen, damit hatten wir nicht gerechnet."

    Ihre Aufgabe, die sie per Internet bekamen: als Manager eines fiktiven Herstellers von Fitnessgeräten, klassische Mittel der Unternehmenssteuerung und das wirtschaftliche Potenzial mobiler Lösungen sinnvoll zu nutzen. Dabei ging es u.a. darum, Personalentscheidungen zu treffen, Preise und Werbeausgaben festzulegen.

    Für den 13. Mai haben die drei jungen Männer noch eine Kreativaufgabe bekommen, eine Anzeige und einen PR-Text zu entwerfen. In weniger als zehn Tagen ist es soweit. Dann müssen die Leverkusener gegen sieben Teams von den Universitäten Bayreuth, TU Berlin, TU Dresden, Hamburg, TH Karlsruhe, Magdeburg, der BA Stuttgart mit einer Präsentation antreten. Daniel Wefers ist zuversichtlich: "Der Auftritt vor Publikum fällt uns dreien nicht schwer." Und seine Prognose? Wefers: "Wir hoffen, ins obere Mittelfeld zu kommen."

    Der "Mobile Award" wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vom Beratungsunternehmens "Detecon International" ins Leben gerufen, um Führungsnachwuchs für Managementaufgaben zu sensibilisieren und das wirtschaftliche Potenzial mobiler Anwendungen zu verdeutlichen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).