idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2004 14:17

Masterstudiengang Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz akkreditiert

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Erster akkreditierter Masterstudiengang Journalismus in Deutschland für alle Medien und Ressorts

    (Mainz, 05. Mai 2004) Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) hat den Masterstudiengang Journalismus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für vier Jahre bis 2008 akkreditiert.

    Der Masterstudiengang führt in vier Semestern zu dem international anerkannten Studienabschluss "Master of Arts (M. A.)" im Fach Journalismus. Grundsätzliches Ziel ist eine breite Ausbildung in den vier Medienbereichen Print, Online, Radio und Fernsehen. Intensive Kontakte mit außeruniversitären Einrichtungen gewährleisten Praxisnähe. Redaktionspraktika und die Arbeit in den Lehrredaktionen sowie Methodenreflexion und medienwissenschaftliche Lehrveranstaltungen sind feste Bestandteile des Studiengangs. Die Integration in die Medienprojekte der Universität und die Kooperation mit den Einrichtungen des neuen Medienhauses unterstreichen den ausgeprägten Praxisbezug der Mainzer Journalistenausbildung.

    Der Masterstudiengang Journalismus richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen. Nach einer Eignungsprüfung werden pro Jahr ca. 24 Studierende aufgenommen. Bewerbungstermin für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004. Bewerbungsformulare gibt es im Studienbüro der Universität oder zum Download im Internet unter www.uni-mainz.de.

    Weitere Auskünfte erhalten Sie vom Mitarbeiter der Geschäftsführung des Masterstudiengangs, Dr. Thomas Hartmann unter Tel.: 06131/39-39303, E-Mail: thomas.hartmann@uni-mainz.de oder im Internet unter www.journalistik.uni-mainz.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-mainz.de
    http://www.journalistik.uni-mainz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).