idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2004 14:58

Wissenschaftsausschuss tagt an der Freien Universität Berlin. Cluster-Konzept der FU präsentiert

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Der parlamentarische Fachausschuss für Wissenschaft und Forschung des Berliner Abgeordnetenhauses tagte heute in Anwesenheit des Wissenschaftssenators Dr. Thomas Flierl an der Freien Universität Berlin (FU). Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Präsentationen des FU-Cluster-Konzepts durch Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin, und des BioCampus Dahlem durch den Vizepräsidenten für Medizin, Prof. Dr. med. Rudolf Tauber.

    Die Mitglieder des Ausschusses erhielten einen Einblick in das Cluster-Konzept der FU Berlin zur wissenschaftlichen Schwerpunktbildung in der Region Berlin-Brandenburg. Dabei wurden die vorläufig 15 Cluster (interdisziplinär vernetzte Forschungsschwerpunkte in Kooperation mit Unternehmen sowie universitären und außeruniversitären Instituten und Organisationen) präsentiert und anhand von Beispielen erläutert. Exemplarisch wurde der BioCampus Dahlem als eines der Cluster vorgestellt. Die interdisziplinäre Lehr- und Forschungseinrichtung vereinigt eine große Zahl von FU-Instituten aus der Humanmedizin, der Veterinärmedizin, dem Botanischen Garten sowie Einrichtungen aus der Biologie, Chemie und Biophysik in Verbindung mit außeruniversitären Instituten, z.B. der Max-Planck-Gesellschaft, und Spin-Off-Unternehmen wie der Mologen AG.

    Das Cluster-Konzept wurde als ein Beispiel vorgestellt, wie eine systematische Strukturierung und optimale Vernetzung des Wissenschaftsstandortes Berlin-Brandenburg gelingen kann. Damit hat die Freie Universität Berlin den Weg einer zukunftsweisenden Strukturplanung eingeschlagenen. "Es war uns eine große Ehre, Senator Dr. Flierl, Staatssekretär Dr. Husung, Frau Dr. Fugmann-Heesing und die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung an der Freien Universität willkommen zu heißen. Wir haben uns über die Entscheidung des Ausschusses, heute an der FU zu tagen, sehr gefreut. Auch die positive Resonanz auf das Cluster-Konzept der Freien Universität bestätigt unsere Arbeit. Die Freie Universität Berlin liefert hiermit einen wichtigen Beitrag zur Strukturdebatte über Wissenschaft, Forschung und Lehre in der Region", sagt Prof. Dr. Dieter Lenzen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).