idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie kann der Verkehrskollaps der globalen Multimillionenstädte verhindert werden? Ein Ausweg könnte nach oben führen: Urbaner Luftverkehr. Damit befasst sich ein neuer Massive Open Online Course (MOOC), den das Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München (TUM) zusammen mit dem Munich Aerospace Forschungsverbund anbietet.
Bis 2030 werden Schätzungen zufolge rund 60 Prozent der Menschheit in Städten leben. Wenn es gelingt, einen Teil des Verkehrs von den Straßen in die Luft zu verlagern, könnte das nach Ansicht von Forschenden helfen, das menschliche Grundbedürfnis nach Mobilität weiter zu gewährleisten. Doch dafür sind noch einige technische, gesellschaftliche und rechtliche Vorbedingungen zu erfüllen.
Mit diesem spannenden Zukunftsthema befasst sich der MOOC „Urban Air Mobility“. Die Teilnehmenden können online von den besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern lernen, und das von jedem Ort der Welt aus. Dieser interaktive MOOC zum Selbststudium besteht aus zehn Modulen, zahlreichen ansprechenden Lerneinheiten, kurzen Videos, Wissenstests und Vernetzungsmöglichkeiten.
Von der TUM sind drei Professoren an dem MOOC beteiligt:
• Prof. Klaus Drechsler forscht an Carbon-Composites https://www.asg.ed.tum.de/lcc/der-lehrstuhl/prof-dr-ing-klaus-drechsler/
• Prof. Rolf Moeckel befasst sich mit der Analyse von Verkehrsverhalten https://www.mos.ed.tum.de/tb/startseite
• Prof. Constantinos Antonious Fachgebiet sind Transportsysteme https://www.mos.ed.tum.de/vvs/mitarbeiter/constantinos-antoniou
Mehr Informationen:
• Anmeldung: https://www.coursera.org/learn/urban-air-mobility
• Trailer zum MOOC “Urban Air Mobility”: https://www.youtube.com/watch?v=EimqY7-0yRs&t=33s
• Munich Aerospace: https://www.munich-aerospace.de/de/all-news-de/air-mobility-initiative
• Weitere Angebote zum Selbststudium des TUM Institute for LifeLong Learning: http://go.tum.de/612182
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Verkehr / Transport
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).