idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2022 09:30

Whitepaper „Seizing the Potentials of Business Ecosystems“

Marion Riemer Kommunikationsmanagement
FIR e.V. an der RWTH Aachen

    EBS, FIR und Universität St. Gallen veröffentlichen Whitepaper "Seizing the Potentials of Business Ecosystems" mit Empfehlungen für wertschöpfende Zusammenarbeit in Ökosystemen.

    Aachen / Oestrich-Winkel / St. Gallen, 14.07.2022. Das gemeinsame Whitepaper „Seizing the Potentials of Ecosystems“ von Forscher*innen der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, des FIR an der RWTH Aachen und der Universität St. Gallen präsentiert die Kerneigenschaften von Ökosystemen („Business Ecosystems“) auf Basis neuester Forschungsergebnisse und Best Practices. Das Team leitet daraus Empfehlungen für nachhaltige Wettbewerbsvorteile ab.

    Ökosysteme repräsentieren neue Formen der Wertschöpfung über Firmen- und Industriegrenzen hinweg. Sie entstehen in allen Industrien und bilden die Grundlage für die wertvollsten Unternehmen. Zwischen 2015 und 2021 etwa hatten 23% aller als “Unicorn” (d.h., mit mehr als 1 Mrd. $) bewerteten Startups ihr Geschäftsmodell maßgeblich auf die Wertschöpfung in Ökosystemen ausgerichtet. Gleichzeitig operierten 22 der S&P (Standard & Poor's.) Top 100 Unternehmen maßgeblich in Ökosystemen, was einem Anteil von 40% der S&P Top 100 Marktkapitalisierung entsprach.*)

    Erfolgreiche Unternehmen beweisen, dass sowohl Kunden als auch Firmen von Ökosystemen profitieren. Das enorme Wertschöpfungspotenzial weckt massives Interesse an dieser neuen Form des Wirtschaftens, allerdings fehlt oft ein gemeinsames Verständnis darüber, was Ökosysteme tatsächlich sind und leisten können. Ein interdisziplinäres Team von Forscher*innen hat deshalb die Natur von Ökosystemen anhand von drei Ebenen und insgesamt neun Kerneigenschaften charakterisiert:

    Ökosystem-Kern
    1. Geteilter Zweck und Vision
    2. Ko-Kreation zwischen beteiligten Akteuren
    3. Modulare, komplementäre Lösungen

    Ökosystem-Beziehungen
    4. Multilaterale Beziehungen
    5. Autonome Akteure
    6. Informations-basierte Wertschöpfung

    Ökosystem-Milieu
    7. Geteilte Werte
    8. Gemeinsame technologische Infrastruktur
    9. Netzwerk-Effekte

    Basierend auf dieser Einteilung gibt das Forscher*innen-Team im Whitepaper konkrete Empfehlungen, um in Ökosystemen nachhaltige Wettbewerbsvorteile im technologischen, sozialen und ökonomischen Umfeld zu erzielen. Best Practices von erfahrenen Manager*innen aus etablierten Industrie-Unternehmen und digitalen Startups verdeutlichen, wie die Kerneigenschaften von Ökosystemen in die Praxis umgesetzt werden. Das Whitepaper in englischer Sprache steht unter seizing-ecosystems.fir.de/white-paper/ kostenfrei zum Download zur Verfügung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Gerrit Hoeborn, M.Sc.
    Bereichsleiter Business Transformation
    Tel.: +49 241 47705-302
    E-Mail: seizing-ecosystems@fir.rwth-aachen.de


    Weitere Informationen:

    https://2022-10.fir-pressemitteilungen.de/ Pressemitteilung inkl. Bildmaterial
    https://seizing-ecosystems.fir.de/white-paper/ Whitepaer "Seizing the Potentials of Business Ecosystems"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).