idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2004 13:06

10. Workshop Computer-Bildanalyse in der Landwirtschaft

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Am 11. Mai 2004 fand in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig der 10. Workshop "Computer-Bildanalyse in der Landwirtschaft" statt. 40 Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutierten Sensortechniken und optische Messverfahren für die Landtechnik der Zukunft.

    16 Wissenschaftler aus Deutschland und den Niederlanden stellten in Referaten und auf Postern ihren neuesten Arbeiten vor. Für die automatische optimierte Steuerung von Maschinen bei der Düngung und Behandlung landwirtschaftlicher Kulturen wurden Bildauswertungsverfahren, spektraloptische Messverfahren, Radarsensoren, Laserentfernungsmesser und Fluoreszenzmessverfahren vorgestellt. Mit diesen Sensoren kann der Wachstums- und Ernährungszustand der Pflanzen gemessen oder können Unkräuter erkannt und unterschieden werden.

    Für anspruchsvolle Aufgaben sind Mehrsensorsysteme notwendig. Im Workshop wurde dies für zwei Beispiele gezeigt: Um bei der Überfahrt über den Acker mit der Feldspritze gezielt einzelne Pflanzen besprühen zu können müssen alle Fahr- und Nickbewegungen der Schlepper-/Spritze-Kombination sowie der aktuelle Wind gemessen und die Spritzdüsen punktgenau gesteuert werden. Fahrerlose Kleinfahrzeuge zur Feldbearbeitung benötigen ebenfalls für ihre sichere Fortbewegung verschiedene Sensoren.

    Leistungsfähige spezielle Rechenverfahren wurden vorgestellt, die es erlauben, die Blattformen verschiedener Möhrensorten oder das Fleisch von Zucht- und Wildlachsen automatisch zu unterscheiden.

    Die Beiträge des Workshops werden in einem Tagungsband in der Reihe "Bornimer Agrartechnische Berichte" veröffentlicht und können beim Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) erworben werden.

    Veranstalter des Workshops waren die FAL und das Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) gemeinsam. Die 1995 vom ATB initiierte Workshop-Serie findet jährlich im Mai statt. Der 11. Workshop ist für den 10. Mai 2005 in Potsdam-Bornim geplant.

    Kontaktadresse:
    Dipl.-Inform. Martin Kraft
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Institut für Technologie und Biosystemtechnik
    Bundesallee 50
    38116 Braunschweig
    Tel. 0531 596-4140
    E-Mail: martin.kraft@fal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Maschinenbau, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).