idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2004 14:50

Internationaler Lions Präsident bei krebskranken Kindern

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Lions International will krebskranken Kindern helfen.

    Einladung zum Pressegespräch (s.u.)

    Der Past Präsident der International Association of Lions Clubs und Chef des Internationalen Hilfswerkes der Lions, Kay K. Fukushima aus Sacramento, Kalifornien, USA, stattet der Kinderkrebsstation an der Universitätskinderklinik Leipzig einen Besuch ab. Er möchte sich über die Arbeit der von Prof. Dieter Körholz geleiteten Station informieren. Ziel des Besuches ist die Unterstützung durch den Internationalen Hilfsfond für das Kinderkrebs Forschungszentrum, mit dessen Hilfe eine Tumor- und Serumbank für die Arbeitsgemeinschaft Morbus Hodgkin im Kindesalter der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Um die Tumor- und Serumbank ist außerdem ein internationaler Forschungsverbund geplant, dessen Zentrale in Leipzig angesiedelt sein soll. Ziel des Verbundes ist es, durch eine molekulare Signatur von Lymphdrüsenkrebszellen zu einer völlig neuen Tumorklassifikation und Behandlungsstrategie zu kommen. Damit sollen künftig möglichst viele Patienten geheilt bzw. Spätfolgen der Behandlung vermieden werden.

    Zur Pressekonferenz wird außerdem die Familie des krebskranken Kindes Erik Haupt mit ihrem Sohn anwesend sein. Prof. Körholz wird dieser Familie seine Punkte zu "Miles and more" übergeben, die er während des Frühlingsballs des Lions Club Markkleeberg in einer Tombola gewonnen hat. Mit diesen Punkten kann die Familie eine Reise zu einem Ziel ihrer Wahl in Europa antreten. Außerdem wird der Lions Club Markkleeberg einen Scheck für Kinderkrebsforschungszentrum übergeben.

    Die ''International Association of Lions Clubs'' oder kurz ''LIONS CLUBS INTERNATIONAL''. wurde 1917 in den USA gegründet. ''LIONS'' ist die Abkürzung für "Liberty, Intelligence, Our Nations Safety". Weltanschaulich, parteipolitisch und religiös neutral, der Toleranz und Freundschaft verpflichtet, gibt es heute nahezu 1,4 Millionen Mitglieder in über 44.800 Lions-Clubs in über 188 Ländern der Welt. Allen gemeinsam ist die Definition der Lions-Clubs, die Ziele der Vereinigung und deren ethischen Grundsätze. - Soweit die Eigeninformation des Clubs im Internet. (www.lionsclubs.org/GE/content/about_index.shtml)


    weitere Informationen Prof. Dr. Dieter Körholz
    Telefon: 0 341 97 26 151
    E-Mail: Dieter.Koerholz@medizin.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~kikli/versorgung/stationen/kik4.html


    Einladung zum Pressegespräch

    Anlässlich des Besuches des Internationalen Lions Präsidenten auf der Kinderkrebsstation der Uni-Kinderklinik laden wir herzlich zu einem Pressegespräch ein.

    Zeit: 19. Mai 2004, 11:15 Uhr
    Ort:

    Konferenzraum 1
    Universitätsklinik und Poliklinik
    für Kinder und Jugendliche
    Oststraße 21/25


    Weitere Informationen:

    http://www.lionsclubs.org/GE/content/about_index.shtml
    www.uni-leipzig.de/~kikli/versorgung/stationen/kik4.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).