idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.05.2004 13:25

Countdown läuft - Das Göttingen International Film Festival startet am 19. Mai

Michael Niehaus Unternehmenskommunikation
IWF Wissen und Medien gGmbH

    21 Filme von Studenten aus 11 Ländern erwarten die Gäste des Festivals am 19. und 20. Mai am Nonnenstieg 72 in Göttingen. Den Auftakt des Studentenfilmwettbewerbs, dessen Preis von der Göttinger Firma Viamedien GmbH gestiftet wurde, bilden Filme aus Griechenland (über die Schwierigkeiten der Rolle junger Frauen bei "All That Glitters" von Irene Petropoulou), China, Deutschland, Äthiopien (eine Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen von Emnet Tadesse Yadeta) und Brasilien (über das Geschäft und die Fama eines Wunderheilers der armen Leute als "Healer on the Street" von Joceny de Deus Pinheiro). Das Auftaktprogramm startet um 13 Uhr am Mittwoch, 19. Mai.

    Teils sehr persönliche Beiträge wie Yael Parishs Familienalbum "At the Parishes" oder Béla Battyhanys Reise zurück von Zürich nach Ungarn ("Züri East") folgen im Abendprogramm ab 20 Uhr. Mit dem Programm vom Donnerstag Vormittag (ab 9 Uhr), in dem Beiträge aus USA, China, Finnland/Brasilien, Venezuela/Großbritannien und der Schweiz zu sehen sind, endet der Wettbewerb. In diesem Block gilt es, die Träume junger Brasilianerinnen zu entdecken, die sich im Tanz ihren Ausdruck suchen ("Bailarinas" von Heidi Lipsanen), den Londoner Friedhöfen Leben abzugewinnen ("Cultivating Death" von Martin Gruber) oder das filmische Bild von Minderheiten in China und die Hochzeitsritualen in diesem Land zu verfolgen ("Film the People" von Jenny Chio und "Face Value" von Li Xin). Die Filmemacher werden zu den Diskussionen mit dem Publikum erwartet. Der Preis, den die Göttinger Firma Viamedien GmbH gestiftet hat, wird am Samstag, 22. Mai um 18 Uhr dem glücklichen Gewinner überreicht. Anschließend, nach einem weiteren Film, wird ab 21 Uhr ein festliches Büffet eröffnet und ab 22:30 Uhr zur Party mit der Göttinger Gruppe SHIRAZ (iranischer Rock) gebeten, der sich die Disco-Nacht mit dem Freiburger DJ Lorenz anschließt.

    Mit dem Studentenfilmwettbewerb ist das Festival erst warmgelaufen, um an den folgenden Tagen vom Donnerstag bis Sonntag in weiteren 37 Filmen die Kulturen und individuellen Probleme von Menschen rund um den Globus zu beleuchten. Dabei gibt es auch viele heitere Momente und vor allem die wichtigen Gespräche mit den Regisseuren, deren Erfahrung mit Dokumentarfilmen und ethnografischen Filmen in diesen Weltwinkeln sich dem interessierten Publikum vermittelt.

    Das Festival dankt allen Sponsoren und Geldgebern, insbesondere der Sparkasse Göttingen für die Unterstützung dieser internationalen Veranstaltung, die mit einer Konferenz zum Thema "Ethik und Verantwortlichkeit im digitalen Zeitalter" am Montag beendet wird. Alle Filme werden in englischer Fassung gezeigt.

    Der Eintritt am Mitwoch ist frei. Die Programmblöcke der übrigen Tage (mit je vier bis sechs Filmen) kosten 10,- EUR Eintritt, Getränke inklusive. Der Katalog ist für 3,- EUR zu beziehen.
    Die Website des Festivals gibt Auskunft über das ausführliche Programm und ist abrufbar unter http://www.iwf.de/giff/.
    Info-Telefon: 0551/5024-170


    Weitere Informationen:

    http://www.iwf.de/giff/


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).