idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Oldenburg. Am Montag, den 10. Mai 2004, trafen sich mehr als 40 Experten zur Vorstellung des Projektes "Transfer Weser-Ems" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Vertretern von Hochschulen, Kammern, Wirtschaftsförderungen, Kompetenzzentren des Weser-Ems-Gebietes u. a. zusammen. Organisiert wurde diese Veranstaltung gemeinsam von den Transferstellen der Hochschulen in Weser-Ems (Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Fachhochschule und Universität Osnabrück sowie Universität Oldenburg).
Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, eröffnete die Veranstaltung. Nach dem Grußwort vom Vizepräsidenten Prof. Dr. Reiner Lohmüller der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und des Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Seifert der Fachhochschule Osnabrück, folgten Vorträge zu Teilprojekten des Vorhabens.
Inhalt des Projektes ist die Weiterentwicklung des Wissens- und Technologietransfers zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft in der Region Weser-Ems. Diese Weiterentwicklung soll auf zwei Ebenen erreicht werden. Zum einen werden Analysen bereits bestehender Konzepte des Technologietransfers sowie der konkreten Bedarfe der beiden Beteiligungsgruppen Unternehmen und Hochschullehrer vorgenommen. Parallel dazu werden exemplarisch Instrumente weiterentwickelt und erprobt. Auf diese Weise soll ein nachhaltiges Kompetenznetzwerk zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung aufgebaut werden.
Einige Schritte auf diesem Weg sind bereits gemacht: So wurden beispielsweise kleine zielgruppenspezifische Veranstaltungen durchgeführt und weitere sind in Planung. Weiterhin befindet sich die Erstellung einer regionsweiten Diplomarbeitsplatzbörse in Bearbeitung. Zudem liegt inzwischen eine druckfrische Broschüre zum Wissens- und Technologietransfer mit Best-Practice-Beispielen vor.
Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass sowohl die Hochschulen als auch die Unternehmen in der Region von "Transfer Weser-Ems" profitieren werden. Die gemeinsame Verwertung von produktreifen Forschungsergebnissen steigert einerseits auf lange Sicht die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen, andererseits verhilft sie den Universitäten zu mehr Praxisbezug. Diese Modernisierung der Wirtschaft kommt wiederum der ganzen Region zugute.
Kontakt:
Dr. Thomas Schüning
Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
Technologietransfer Emden
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel: 04921 / 807 - 1385
Fax: 04921 / 807 - 1386
Mail: schuening@tt.fho-emden.de
www.fh-oow.de/technologietransfer
http://www.fh-oow.de/technologietransfer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).