idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2004 10:12

Forum "Kooperation in virtuellen Umgebungen"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Internationale Projektteams, Konferenzen via Internet und Weiterbildung im virtuellen Raum: Fraunhofer IAO stellt auf dem Forum in Stuttgart am Montag, 28. Juni 2004, die organisatorische, technische und soziale Dimension von Kooperationen in virtuellen Umgebungen vor.

    Internationale Projektteams, Konferenzen via Internet und Weiterbildung im virtuellen Raum: Die Vision von flexiblen Arbeitszeiten und -formen ist rein technisch bereits Wirklichkeit. Dennoch zögern viele Unternehmen, diese neue Arbeitsform auch praktisch zu nutzen.
    Welches Einsatzszenario einer virtuellen Umgebung sich für welchen Anwendungsfall eignet, erläutert Fraunhofer IAO am Montag, 28. Juni 2004, auf dem Forum "Kooperation in virtuellen Umgebungen" im Institutszentrum Stuttgart. Ob ganz einfach über einen Browser am PC oder mit immersiven Virtual-Reality-Systemen, die über entsprechende Projektions- und Bedienschnittstellen eine virtuelle Zusammenarbeit im dreidimensionalen Raum ermöglichen: Das Forum informiert umfassend darüber, welche Variante für welchen Fall sinnvoll ist. Dabei berücksichtigen die Vorträge sowohl die organisatorische, technische als auch die soziale Dimension von Kooperationen in virtuellen Umgebungen.
    Erfahrungsberichte wie u. a. der BMW AG, die bereits kooperative Anwendungen bei der Werkzeugkonstruktion einsetzt, oder der Polizei Rheinland-Pfalz, die Besprechungen per e-conferencing durchführt, ergänzen das Programm um wertvolle Einschätzungen aus der Praxis. Zusätzlich demonstriert Fraunhofer IAO den Virtual Team Room "VITERO". Das eigenentwickelte System bietet den Usern - auch in Gruppensituationen - eine schnelle Orientierung und wird den hohen Anforderungen an effiziente Kommunikation gerecht.
    Die Teilnahmegebühr für das Forum beträgt 295 Euro. Nähere Informationen zum Programm sind im Internet über untenstehende Adresse erhältlich, dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Katrin Allmendinger
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 22, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Katrin.Allmendinger@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=55


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).