idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2004 14:35

Auf der Würzburger Uni-Messe können sich Lehrer fortbilden

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Erstmals bietet die Uni Würzburg auf ihrer Hochschulmesse JUMAX ein Fortbildungsprogramm für Lehrer an. Unikanzler Bruno Forster: "Die Ausbildung eines Lehrers kann nicht mit dem Zweiten Staatsexamen für alle Zeiten abgeschlossen sein. Darum präsentieren wir dieses interessante Angebot, das sich nicht nur an Gymnasiallehrer richtet, sondern auch an Lehrkräfte aus allen anderen Schulen."

    Dementsprechend sind viele der Fortbildungsveranstaltungen fachübergreifend angelegt, befassen sich etwa mit der Frage "Erfolgreich lernen - wie geht das?" oder mit dem Thema "Der Lehrer als Erzieher". Diese und weitere Angebote kommen aus dem Fachbereich Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Philosophische Fakultät III), der unter anderem auch diese Themen aufgreift: Kinder mit Hyperaktivitäts-Aufmerksamkeitsstörungen, Film- und Videoarbeit, Hochbegabte finden und fördern, neue Einrichtungen fürs Geräteturnen, die "Schülerfirma" als Methode der Arbeitslehre.

    Reichhaltig fällt auch das Angebot der Fakultät für Chemie und Pharmazie aus. Vorgestellt werden zum Beispiel wasseranalytische Experimente für den Schulunterricht oder ultraschnelle Vorgänge in Molekülen. Andere Seminare heißen "Chemie rund um den Arzneistoff" oder "Wie kommt das Salz in die Zelle?".

    Weiterhin beteiligen sich an der Lehrerfortbildung die Juristische Fakultät, die Wirtschaftswissenschaftler und die Unibibliothek. "Löten mit der Maus" oder "Natur und Technik" heißt es bei den Physikern, während die Geowissenschaftler ein Kristallzucht-Experiment für den Unterricht vorstellen oder die Themen Vulkanismus und Plattentektonik aufgreifen.

    Interessierte Lehrer sollten sich zu den Veranstaltungen anmelden, weitere Informationen hierzu finden sich im Internetauftritt der JUMAX (www.jumax.uni-wuerzburg.de)

    Die Würzburger Universitätsmesse findet am Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Juni, auf dem Campus am Hubland statt. Erstmals beinhaltet sie in diesem Jahr einen 24-Stunden-Vorlesungsmarathon rund um die Uhr sowie eine "Nacht der Wissenschaft". Hierzu ist die gesamte Öffentlichkeit eingeladen; der Eintritt ist frei.

    Aber auch das restliche Messeprogramm ist für die Allgemeinheit zugänglich. Es bietet vorwiegend Informationen für angehende Studierende, eine Firmenkontaktbörse für die Absolventen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen.


    Weitere Informationen:

    http://www.jumax.uni-wuerzburg.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).