idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.05.2004 13:22

BMBF startet "Forschung konkret" als neuen Wissenschaftsdienst

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Aktuelle Informationen über geförderte Forschung - Fotos und Recherchetipps

    Mit dem neuen Wissenschaftsdienst "Forschung konkret" baut das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seine Forschungs-Berichterstattung aus. Er erscheint periodisch zunächst vierteljährlich und vermittelt die konkreten Ergebnisse aus der Forschung und die Wirkung der BMBF-Förderung. Zielgruppe des neuen Dienstes sind die Redakteurinnen und Redakteure der Wissenschaftsseiten und der Fachpresse.

    "Forschung konkret" bringt aktuelle Informationen knapp und präzise auf den Punkt. Für die weitere Recherche bietet der Dienst Hinweise auf Informationen im Internet. Außerdem enthält er Fotos und Abbildungen zu den Meldungen, die mit Quellenhinweis frei zur Veröffentlichung sind.

    Abhängig von aktuellen Entwicklungen sind auch Schwerpunkt-Hefte zu Themen wie etwa Berichte aus der Verkehrsforschung anlässlich der Verkehrsstaus zur Reisezeit im Sommer möglich. "Forschung konkret" wird sich weiter entwickeln. Für die nächste Veröffentlichung im August ist ein Terminkalender mit Daten zu öffentlichen Kongressen und Seminaren geplant.

    Der Wissenschaftsdienst kann per Mail als HTML-Newsletter bezogen werden. Eine Nachricht an forschungkonkret@bmbf.bund.de reicht für die Bestellung aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.bmbf.de/press/1159.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).