idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2004 14:05

Marketing und Kommunikation von Forschung

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Publikation des Kompetenzzentrums zefo der Fachhochschule Köln betrachtet Forschungskommunikation aus verschiedenen Perspektiven

    Die Notwendigkeit einer professionellen Außendarstellung und Vermarktung von Forschungsergebnissen in Zeiten knapper Geldmittel ist den meisten Forschungseinrichtungen bewusst. Doch die Kluft zwischen dieser Einsicht auf der einen und entsprechenden Taten auf der anderen Seite kann sehr groß sein. In der für Forschungseinrichtungen kostenlosen Publikation "Marketing und Kommunikation von Forschung" werden aktives Forschungsmarketing und professionelle Forschungskommunikation in acht Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Ein Wissenschaftsverband berichtet über Aktivitäten, Wissenschaft im Dialog mit der Öffentlichkeit begreifbar zu machen. Eine Forschungseinrichtung gibt Einblicke in ihr Vorgehen, um Forschung und Marketing erfolgreich zusammenzuführen. Eine auf Wissenschaftskommunikation spezialisierte Agentur verrät, wo die zentralen Herausforderungen einer gelungenen Kommunikation mit der Öffentlichkeit liegen. Alle beteiligten Autorinnen und Autoren beschäftigen sich tagtäglich mit Marketing und Kommunikation von Forschung und lassen die Leserinnen und Leser an ihren Ansichten und Erfahrungen teilhaben.

    Angaben zur Publikation: "Marketing und Kommunikation von Forschung", Birgit Mager und Henderika Hamacher (Hrsg.), ISBN 3-9808573-3-6. Kostenloser Bezug über:
    www.zefo.de/service/publikationen.html

    Das Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo) der FH Köln unterstützt als Nachfolger des mehrjährigen Forschungsprojektes "Research goes Public" Forschungsinstitute und Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten und bietet für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fortbildungen im Bereich Forschungskommunikation an.

    Weitere Informationen
    FH Köln, Fakultät für Kulturwissenschaften, KISD,
    Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo)
    Henderika Hamacher, Ubierring 40, 50678 Köln
    Tel.: 0221/221 3187; E-Mail: hamacher@zefo.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zefo.de
    www.zefo.de/service/publikationen.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).