idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Georg Müller, Leiter des von der Universität Erlangen-Nürnberg und vom Fraunhofer IISB gemeinsam betriebenen Erlanger Kristallabors, wurde am 20. Mai 2004 die Ehrendoktorwürde der West-Universität Temeswar (Timisoara), Rumänien verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für sein Engagement und seine Förderung der Zusammenarbeit zwischen Temeswar und Erlangen.
Bereits seit zehn Jahren unterhält Prof. Müller enge Kontakte zur Forschungsgruppe für Kristallzüchtung an der West-Universität Temeswar. Durch die Kooperation, die am Rande der internationalen Kristallzüchtungstagung 1995 in Den Haag entstand, konnte die Basisversion eines Simulationsprogramms zur Berechnung der Wärmetransportprozesse in der Kristallzüchtung entwickelt werden, das vom Fraunhofer IISB weltweit vermarktet wird.
Neben dem aktiven Austausch von Lehrkräften und Studierenden unterstützt Prof. Müller die Universität Temeswar bei der Modernisierung der Ausstattung. So konnte am Tag der Ehrenpromotion ein hochleistungsfähiges PC-Cluster in Temeswar offiziell in Betrieb genommen werden, das mit Unterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung finanzierte wurde.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).