idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2004 10:23

Bertelsmann Stiftung vergibt 2004 erstmals KiTa-Preis "Dreikäsehoch"

Julia Schormann Pressestelle
Bertelsmann Stiftung

    Gütersloh, 7. Juni 2004. Die Bertelsmann Stiftung vergibt in diesem Jahr erstmals den KiTa-Preis "Dreikäsehoch". Seit dem 1. Juni 2004 können sich Kindertageseinrichtungen aus ganz Deutschland um diesen Preis bewerben. Für die Premiere werden KiTaŽs gesucht, die ein gu­tes Konzept zum Thema der "Eingewöhnung neuer Kinder" entwickelt haben und es bereits erfolgreich in der Praxis einsetzen. Ende des Jahres 2004 werden die Gewinner im Rahmen einer Veranstaltung mit attraktiven Sachpreisen ausgezeichnet.

    Der Preis ist der Auftakt des Projektes "Kinder früher fördern". Unter dem Motto "Lasst die Kleinen groß!" engagiert sich die Stiftung künftig im Bereich der frühkindlichen Förderung und Erziehung. "Im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Aktionen steht das Kind - als neugieriges und schon vom Zeitpunkt der Geburt an lernendes Wesen", sagt Projektleiterin Anette Stein. "Die Forschung weiß schon lange, dass Kinder von Geburt an lernen. Auch wis­sen alle, dass Kinder neugierig und lernbegierig sind. Doch die Realität insbesondere der in­stitutionellen Lern- und Lebenswelten von Kindern zwischen 0 und 8 Jahren ist von Mängeln gekennzeichnet - quantitativen wie qualitativen."

    "Der Besuch einer KiTa bedeutet für die meisten Kinder die erste Trennung von den Eltern", erläutert Anette Stein den Hintergrund des KiTa-Preises. "Sie müssen durch gut ausgebildete und engagierte Erzieherinnen in den KiTaŽs in dieser Übergangsphase begleitet werden. Wir wollen auf Kindertageseinrichtungen aufmerksam machen, die sich dieser Aufgabe besonders widmen und andere ermutigen, ihrem Beispiel zu folgen." Denn der Übergang vom Eltern­haus in die Bildungsinstitution KiTa birgt für jedes Kind große Chancen für seine weitere Entwicklung. Um die zu nutzen, bedarf es vor allem einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Eltern und Erziehern.

    Über die Bertelsmann Stiftung:

    Die Bertelsmann Stiftung versteht sich als Förderin des Wandels für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Sie will Reformen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung voranbringen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Ka­pitalanteile der Bertelsmann AG. In ihrer Projektarbeit ist die Stiftung unabhängig vom Unternehmen und par­teipolitisch neutral.

    Rückfragen an: Petra Klug, Telefon: 0 52 41 / 81-81 347, E-Mail: Petra.Klug@Bertelsmann.de

    Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Projekt finden KiTaŽs auf der Website www.kinder-frueher-foerdern.de.

    Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2004.


    Weitere Informationen:

    http://www.kinder-frueher-foerdern.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).