idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2004 10:58

Europäische Schreibschulen treffen sich in Leipzig

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig veranstaltet im März 2005 internationalen Kongress für Literarisches Schreiben

    Seit den dreißiger Jahren gibt es in den USA und in Russland Institute zur Ausbildung von Schriftstellern. Langsam beginnt diese Idee sich auch in Europa durchzusetzen. Mittlerweile existieren in verschiedenen Ländern vergleichbare Institute oder auch Initiativen zu deren Gründung, es gibt jedoch bislang keine Vernetzung dieser Institute und keine Diskussion der unterschiedlichen Methoden und didaktischen Ansätze bei der Ausbildung von Schriftstellern.
    Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig, das im Frühjahr 2005 sein zehnjähriges Bestehen feiert, will zusammen mit der schule für dichtung in Wien, der Literární akademie Praha und dem Studiengang Litterär Gestaltning der Universität Göteborg die Initiative ergreifen und einen internationalen Kongress für Literarisches Schreiben veranstalten. Er wird vom 15. bis 18. März 2005 und damit während der Leipziger Buchmesse 2005 stattfinden (im Congress Centrum der Neuen Messe und im Deutschen Literaturinstitut Leipzig).

    Der Kongress soll den europäischen Schreibschulen die Möglichkeit bieten, einander kennen zu lernen und gemeinsam mit Gästen aus aller Welt die Grenzen und Möglichkeiten institutionalisierter Creative Writing-Lehrgänge zu diskutieren.

    Neben der Präsentation der einzelnen Institutionen und Lehrgänge für Creative Writing mit ihren jeweiligen Zielsetzungen und Ausbildungsabläufen werden sich die Beiträge mit Praxis, Didaktik und Theorie des Literarischen Schreibens befassen.

    Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen bedeutender Autorinnen und Autoren ist bei einem Internationalen Kongress für Literarisches Schreiben obligatorisch.

    Weitere Informationen:
    Christoph Graebel
    0341 97-30313 und 97-30306
    E-Mail: info-cwc2005@email.de


    Weitere Informationen:

    http://www.cwc2005.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).