idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken
Mit Abschluss des Projektes EILD.nrw im Juni 2023 werden etwa 100 Lernvideos und Screencasts sowie 35 Lerneinheiten für die Lehre im Fach Datenbanken auf der Plattform des Landes ORCA.nrw publiziert. Sie können auf der Seite eild.nrw interaktiv ausprobiert werden und stehen für die Nutzung unter CC-Lizenz frei als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung.
Von September 2020 bis November 2022 förderte das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) das Projekt mit € 511.000.
Die vier beteiligten Hochschulen, neben der Hochschule Düsseldorf vertreten durch Prof. Dr. Thomas C. Rakow als Projektleiter auch die Fachhochschule Dortmund, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Technische Hochschule Köln, haben im Projekt EILD.nrw Lerneinheiten entwickelt, deren Formate für vielfältige Lernszenarien (etwa Inverted Classroom, Just in Time Teaching und Peer Instruction) anpassbar sind:
• Video-Sequenzen zu vielen Themen
• Tutorien zum Erlernen von Entwicklungsumgebungen
• Kurse für ausgewählte Themen
• Quizze zum Feststellen des Lernfortschritts
• Tools zur Modellierung von Datenschemata
• Animationen zur Verdeutlichung komplexer Abläufe
• Entwicklungsumgebungen zum Vertiefen von SQL
Lehrende können kostenfrei unter Namensnennung der Entwickler die Lerneinheiten verwenden. Studierende der Informatik und ihren Anwendungsfächern erlernen den kompletten Lebenszyklus für die Entwicklung von Datenbanken. Lehrende können die Lerneinheiten selbst an ihre Anforderungen anpassen und auch für das Selbststudium der Studierenden verwenden.
Das Projekt ist nun abgeschlossen und die Lerneinheiten stehen online zur Verfügung.
Weitere Informationen finden sich unter https://medien.hs-duesseldorf.de/eild.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).