idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2023 11:10

Jetzt noch Master-Studienplatz im Bereich Psychologie sichern

Marie-Luise Unteutsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule für Gesundheit

    Am 16. August informiert die SRH Hochschule für Gesundheit im Rahmen einer Online-Veranstaltung über ihre beiden Master-Studiengänge Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie.

    „Mit einem Abschluss im Bereich der Psychologie stehen den Absolvent:innen die verschiedensten Karrieremöglichkeiten offen. Dabei reicht das Spektrum von beratenden Tätigkeiten und Coaching über psychologische Diagnostiken und Psychoedukation bis hin zu Marktforschung, Personalarbeit oder betrieblicher Gesundheitsförderung. An unserer Hochschule bieten wir mit gleich zwei Master-Studiengängen die Möglichkeit, psychologisches Grundlagenwissen aus dem Bachelor zu vertiefen und sich auf einem bestimmten Teilgebiet zu spezialisieren“, erläutert Prof. Dr. Sabine Rehmer, Departmentleiterin Psychologie und Studiengangsleiterin im Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit.

    Am 16. August ab 16:30 Uhr können Interessierte die beiden Master-Studiengänge Psychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie online kennenlernen. Der neue Master-Studiengang Psychologie, der sich aktuell in Akkreditierung befindet, ist mit seinen Schwerpunkten breit aufgestellt: Neben den praxisorientierten Modulen in Vertiefungsfächern wie z. B. Entwicklungs- und Sozialpsychologie oder psychologische Diagnostik entscheiden sich die Studierenden für eines der beiden Wahlpflichtmodule Rechtspsychologie oder Rehabilitation. Darüber hinaus bauen die Studierenden im interprofessionellen Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen Beratungskompetenzen auf Grundlage der systemischen Grundhaltung auf und aus – egal, für welches Wahlpflichtmodul sie sich entscheiden.

    Der Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt bereitet die Studierenden hingegen auf Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Personal, Organisation, Arbeitssicherheit und betriebliches Gesundheitsmanagement vor. Dabei ist die Qualifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Stufe I und II) ohne Zusatzkosten in das Studium integriert.

    Beide Master-Studiengänge finden als Vollzeitstudium in der für die SRH Hochschule für Gesundheit typischen Blockstruktur statt. Dadurch lässt sich das Studium optimal mit einer Berufstätigkeit und privaten Anforderungen vereinbaren. Darüber hinaus kann Gelerntes auf diese Weise direkt in der Praxis angewendet werden. Auch die Prüfungen sind kompetenzorientiert auf die späteren Tätigkeitsfelder ausgerichtet. Seit über 50 Jahren unterstützt die SRH als einer der größten Bildungs- und Gesundheitsanbieter Deutschlands Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

    Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung am 16. August 2023 um 16:30 Uhr unter https://eveeno.com/138629312 anmelden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/sabine-...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).