idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2023 11:14

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus zur Rektorin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart gewählt

Carolin Höll Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Stuttgart hat in seiner Sitzung vom 24. Juli 2023 Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus als Nachfolgerin von Prof. Dr. Joachim Weber zur neuen, ab Januar 2024 amtierenden Rektorin der DHBW Stuttgart gewählt. Die Wahl bedarf nun noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien.

    DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle gratulierte der gewählten Rektorin: „Die Leitung der DHBW Stuttgart mit ihrem Campus Horb ist eine der wichtigsten Positionen, die wir an unserer Hochschule zu vergeben haben. Stuttgart ist der älteste, größte und zentralste Standort der DHBW. Das macht die Entscheidungen, die hier getroffen werden, besonders bedeutsam. Ich freue mich, mit Beate Sieger-Hanus eine sehr erfahrene Kollegin an meiner Seite zu wissen, die die Hochschule seit Jahren aus unterschiedlichen Funktionen und Perspektiven bestens kennt. Besonders freut mich, dass nach rund 50-jähriger Geschichte als Berufsakademie und Hochschule erstmals eine Frau an der Spitze der DHBW Stuttgart steht. Mein großer Dank gilt Prof. Dr. Joachim Weber, der die Hochschule als dienstältester und erfahrenster Rektor über drei Amtszeiten erfolgreich geprägt hat und mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Umso wichtiger ist es, dass wir in den kommenden Monaten die Zeit haben, einen guten Übergang zu organisieren.“

    Der Rektor der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Joachim Weber, sagte: „Ich gratuliere meiner Kollegin Beate Sieger-Hanus herzlich zur Wahl. Sie übernimmt im kommenden Jahr die Leitung eines Hochschulstandortes, den sie seit Jahren in vielen Funktionen mitgestaltet. Die DHBW Stuttgart stiftet mit ihrem dualen Studienmodell einen einzigartigen Mehrwert für die persönliche Entwicklung ihrer Studierenden, den Erfolg ihrer dualen Partner sowie für die Region und das Land. Es war mir stets eine Ehre, zu diesem Erfolgsmodell beizutragen. Meiner Nachfolgerin wünsche ich eine glückliche Hand.“

    Die neu gewählte Rektorin ist der DHBW Stuttgart eng verbunden. Sieger-Hanus wirkt seit 2003 an der DHBW Stuttgart als Professorin: Sie war Studiengangsleiterin im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement sowie Studiendekanin des Studienzentrums Dienstleistungsmanagement der Fakultät Wirtschaft. Zudem wirkte sie über mehrere Jahre hinweg als Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Stuttgart sowie ab 2010 beim Aufbau des Dual Career Solutions Netzwerks der Hochschulen in und um Stuttgart mit. Seit vielen Jahren engagiert sich Sieger-Hanus zudem in den verschiedensten Funktionen sowie in den dezentralen und zentralen Gremien, seit 2019 unter anderem auch als Sprecherin des zentralen Senats. Als Dekanin leitet sie seit 2021 die Fakultät Wirtschaft und Gesundheit und verantwortet als Prorektorin den fakultätsübergreifenden Bereich für Qualität und Innovation in Studium und Lehre.

    Der amtierende Rektor Prof. Dr. Joachim Weber tritt nach 33 Jahren als Professor an der früheren Berufsakademie und der heutigen DHBW Stuttgart, davon 15 Jahren als aktiver Studiengangsleiter und 18 Jahren als Rektor, mit Ablauf seiner dritten Amtszeit aus dem Amt als Rektor in den Ruhestand.


    Bilder

    v.l.n.r. Prof. Dr. Joachim Weber (Rektor der DHBW Stuttgart), Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus (neu gewählte Rektorin der DHBW Stuttgart), Prof. Dr. Martina Klärle (Präsidentin der DHBW), Ulrich Höschle (Hochschulratsvorsitzender der DHBW Stuttgart)
    v.l.n.r. Prof. Dr. Joachim Weber (Rektor der DHBW Stuttgart), Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus (neu gewä ...

    DHBW


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Pädagogik / Bildung, Politik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).