idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2004 10:44

Cheerleader und Quantenrechner

Dr. Marcus Neitzert Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    Neues Physik-Themenheft zum Auftakt des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals "Spiel der Kräfte"

    Was verbindet den Bernoulli-Effekt mit dem Präriehund? Was gilt für Cheerleader gleichermaßen wie für Atome, die sich zu einem "Bose-Einstein-Kondensat" gruppieren? Wie rechnet ein Quantencomputer und was hält den Golfstrom in Schwung? Antworten darauf gibt das Themenheft "Spiel der Kräfte", das die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) jetzt veröffentlicht hat. Die populärwissenschaftliche Broschüre erscheint anlässlich des Physikfestivals "Highlights der Physik 2004: Spiel der Kräfte", das vom 21. bis 26. Juni 2004 in der Stuttgarter Innenstadt stattfindet.

    Die 28-seitige Themenheft ist farbig illustriert und begleitet die Leser auf einen kurzweiligen Ausflug durch verschiedene Fachgebiete: vom Reich der Quanten bis in die Weiten des Alls. Die Broschüre ist auf den Stuttgarter "Highlights der Physik" erhältlich. Außerdem kann sie kostenfrei über folgende Adresse bezogen werden:

    Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
    Geschäftsstelle
    Hauptstraße 20a
    53604 Bad Honnef
    Fax: (02224) 9232-50
    E-Mail: dpg@dpg-physik.de

    Inspiriert durch den Erfolg des "Jahres der Physik 2000" veranstaltet die DPG in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ein jährliches Wissenschaftsfestival jeweils in einer anderen Stadt Deutschlands: die "Highlights der Physik". In diesem Jahr hat Stuttgart das Rennen gemacht und lädt ein - vom 21. bis 26. Juni 2004 - zum "Spiel der Kräfte". Ausrichter vor Ort ist der Fachbereich Physik der Universität Stuttgart gemeinsam mit den Universitäten Tübingen und Hohenheim sowie den Stuttgarter Max-Planck-Instituten. Ausführliche Informationen zu den Stuttgarter "Highlights der Physik" finden Sie unter: www.physik-highlights-2004.de


    Weitere Informationen:

    http://www.physik-highlights-2004.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).