idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2023 11:31

Studierende der DHBW Stuttgart gestalten die Zukunft der Gründungswirtschaft.

Carolin Höll Hochschulkommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Kooperationsprojekt zwischen DHBW, SKV Invest und Zefyron gestartet.
    In diesem Wintersemester engagieren sich 34 Studierende der Studiengänge BWL-Handel und BWL-Digital Commerce Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart in einem fesselnden Forschungsprojekt.

    Unter der Leitung der Strategieexpertise von Prof. Dr. Sven Köhler und der Innovationsführung von Prof. Dr. Bernd Jöstingmeier aus der Fakultät Wirtschaft widmen sich die Studierenden der Herausforderung, die globale Gründungswirtschaft durch effiziente digitale Services zu organisieren und Gründer*innen sowie Investor*innen erfolgreich zu vernetzen.

    Das studentische Forschungsprojekt wird von den Stuttgarter Unternehmerinnen Susanne Hahn von der SKV Invest GmbH, vormals Leiterin des Innovationsbereichs Lab1886 der Mercedes-Benz und der Daimler AG, und Aparna Veer mit ihrer innovativen Netzwerk-Plattform zefyron.com, in Auftrag gegeben.

    Die sieben studentischen Teams werden im Rahmen ihrer Aufgabe internationale Marktrecherchen in der Gründungswirtschaft durchführen, Interviews mit verschiedenen Stakeholdern führen und kreative Ideen für zielgruppenspezifische digitale Serviceleistungen entwickeln. Eine Expertenjury, darunter Dr. Volker Gesmann von SKV Invest GmbH und Andreas Brauchle von der Horváth & Partner GmbH, wird die besten studentischen Präsentationen prämieren.

    Dieses wegweisende Projekt verspricht nicht nur innovative Ansätze für die Gründungswirtschaft, sondern auch eine enge Verzahnung von akademischer Exzellenz und praxisnaher Expertise.

    Die DHBW Stuttgart:
    Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart gehört mit ca. 8.000 Bachelorstudierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen in den Regionen Stuttgart und Oberer Neckar. In Kooperation mit rund 2.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet sie mehr als 60 national und international anerkannte, berufsintegrierte Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit an. Die Bachelor-Studierenden wechseln im dreimonatigen Rhythmus zwischen der Hochschule und dem Ausbildungsbetrieb, dem Dualen Partner. Auf diese Weise sammeln sie bereits während der Studienzeit Berufserfahrung. Finanzielle Unabhängigkeit, sichere Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch außergewöhnlich hohe Übernahmequoten, kleine Kursgruppen und die internationale Ausrichtung bieten den Studierenden enorme Vorteile. Über den
    Bachelorabschluss hinaus bietet die DHBW ein duales Masterprogramm an. Weitere Informationen unter: www.dhbw-stuttgart.de

    SKVInvest GmbH:
    SKVInvest ist ein preisgekrönter Impact Investor und Venture Builder mit einem erfahrenen Team von gut vernetzten Unternehmern, die sich zusammengeschlossen haben, um einen Unterschied für die Gesellschaft zu schaffen. SKVInvest begleitet die Gründer nachhaltiger und innovativer Geschäftsmodelle auf ihrem unternehmerischen Weg als "Managing Partner" und stattet sie mit allem aus, was sie für ein erfolgreiches Wachstum ihres Unternehmens benötigen. Das SKVInvest Impact Portfolio besteht aus einer Reihe von Unternehmen im Bereich der digitalen Marktplatz-KI-Plattform (Zefyron GmbH), Deep-Tech-Hydraulik-Technologie (SENTImotion Holding GmbH) oder auch im Bereich Infrastruktur und Mobilitätsdienstleistungen (HyperPark Ltd. ) sowie 1886Ventures, das nach der Ausgliederung der Lab1886-Aktivitäten aus dem Herzen von Mercedes-Benz umgestaltet wurde - und das sich nun auf die weitere Kommerzialisierung von drei Unternehmen in den Bereichen Brennstoffzellenenergie (Globe Fuel Cell Systems), Fahrzeugabonnement (CARVE8) und Kreislaufwirtschaft (CIDA) konzentriert. Bereits zwei Venture-Aktivitäten konnten erfolgreich verkauft werden. Weitere Informationen unter: www.skvinvest.de

    Zefyron GmbH:
    Zefyron is an interactive platform that offers services for startups, investors, companies and universities. Transparency is created with high data quality. This optimizes decision-making processes. In addition to a high-quality global startup and investor database, the platform also offers a company value calculator, trend and market analyses, financial data and KPI visualization, a project management tool for the secure exchange of data or the possibility to hold virtual events. In addition to these integrated platform services we offer customized innovation services, like highly professional and worldwide start-up screenings or research- and market analyses for example. Further Information: www.zefyron.com


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. oec. Sven Köhler, Tel.: 0711/1849-598, sven.koehler@dhbw-stuttgart.de
    Susanne Hahn, Tel.: +49 (0) 160 860 9593, susanne.hahn@skvinvest.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).