idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Irgendwas mit Menschen? Aber nicht irgendwie“ – unter diesem Motto öffnen der Campus Moritzburg und der Campus Dresden der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) am Donnerstag, den 11. Januar 2024, ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Ab 9 Uhr bietet die ehs ein vielfältiges Programm mit Studiengangsvorstellungen, Schnuppervorlesungen und Informationen rund um das Studium. Studieninteressierte können an diesem Tag alles über das Studium der Sozialen Arbeit, der Kindheitspädagogik und Pflege sowie der Evangelischen Religions- und Gemeindepädagogik erfahren. Ein Teil der Präsenz-Veranstaltungen kann zusätzlich digital besucht werden.
Am Campus Dresden können die Schülerinnen und Schüler u.a. die „Zahlen des Lebens“ in einer Schnuppereinheit zu Vitalzeichen kennenlernen, sich über das Studium der Kindheitspädagogik informieren oder in einer Schnuppervorlesung der Sozialen Arbeit alles über „Solidarität als Beruf“ erfahren.
Wer sich speziell für Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik interessiert, kann sich in Moritzburg auf dem dortigen Campus über den Studiengang informieren. Von der Frage, „wie viel Religion(en) das Land braucht“, über „Kulturen des Aufwachsens“ bis zur „Theologie zwischen Dinosauriern und Zombies“ ist alles dabei.
Am Campus Dresden und am Campus Moritzburg stehen Studierende, Professor:innen und Mitarbeitende für alle Fragen rund um Studienzugang und -inhalte, Praktika und berufliche Perspektiven zur Verfügung.
„Irgendwas mit Menschen? Aber nicht irgendwie!“ steht für den Anspruch der ehs, dass die Absolvent:innen mehr als einen Abschluss erhalten. Sie sollen vielmehr dazu befähigt werden, kompetent, reflektiert und verantwortungsbewusst zu urteilen und zu handeln. Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und zu entfalten.
Das Programm finden Sie unter: www.ehs-dresden.de/hit
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Laura Hartenhauer (Studierendenmarketing und Studienberatung), Tel.: 0351-46902 215; E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de
Die Evangelische Hochschule Dresden ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit derzeit 850 Studierenden. Sie bietet Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Kindheitspädagogik, Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik, Sozialmanagement sowie Beratung an und ist für alle Studierenden, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Glauben, offen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).