idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Gewinnerinnen und Gewinner im »Jugend forscht« Regionalwettbewerb Hessen-Süd stehen fest. Sie wurden in einer Feierstunde im Fraunhofer LBF am 15. Februar geehrt. Die Darmstädter Fraunhofer-Institute, Paten des Wettbewerbs, freuen sich über die große Resonanz in der Öffentlichkeit und wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Erfolg bei ihren Forschungsideen.
Die besten Projekte der 59. Wettbewerbsrunde von »Jugend forscht« im Regionalwettbewerb Hessen-Süd stehen fest. Am Austragungsort in Darmstadt-Kranichstein war die Begeisterung aller Teilnehmenden spürbar und Wettbewerbsleiter Dr. Mathias Schott resümiert: »Mit Spaß und Begeisterung wissenschaftliche Fragen für sich und andere klären, das macht Forschen aus.« Alle Gewinnerinnen und Gewinner sind auf Internetseite des Wettbewerbs einzusehen.
Öffentliches Interesse an Wissenschaft und Forschung
Regionale Presse, Hörfunk und Fernsehen kamen ebenfalls zur Präsentation der Nachwuchsprojekte. Auch Oberbürgermeister Hanno Benz nahm sich Zeit für die Nachwuchsforscherinnen und -forscher. Gemeinsam mit dem Institutsleiter des Fraunhofer LBF, Tobias Melz, besuchte er die Präsentationsstände und beide lauschten interessiert den Erklärungen der jungen Leute: »Da sind aber auch wirklich spannende Projekte dabei!«, freute sich der Oberbürgermeister.
Größter Wettbewerb für wissenschaftlichen Nachwuchs
Der Wettbewerb ist als Teil der Nachwuchsförderung unersetzbar. Im Jahr 1965 gegründet, ist heute auf europäischer Ebene der größte Wettbewerb in der Wissenschaft für Jugendliche, ausgeschrieben von der Stiftung Jugend forscht e. V., ausgetragen auf drei Ebenen. Die Gewinner im Regionalwettbewerb Hessen-Süd haben sich für den Landeswettbewerb Hessen, der für die Sparte »Schüler experimentieren« am 15. und 16. März 2024 bei der Universität Kassel und für die Sparte »Jugend forscht« vom 20. bis 21. März bei der Firma Merck in Darmstadt stattfinden wird, qualifiziert. Die Sieger von dort messen sich dann später im Bundeswettbewerb.
Fraunhofer in Darmstadt sind Paten des Wettbewerbs
Die drei Darmstädter Fraunhofer-Institute
für Graphische Datenverarbeitung IGD,
für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF und
für Sichere Informationstechnologie SIT
engagieren sich seit 2008 als Paten des Regionalwettbewerbs Hessen-Süd.
Heiko Hahnenwald, heiko.hahnenwald@lbf.fraunhofer.de
https://www.jugend-forscht-hessen-sued.de/index.php?s=Preistraeger&jahr=2024 - Gewinnerliste des Wettbewerbs
Begeisterung bei der Präsentation ihrer Projekte: ein Nachwuchsforscher erklärt seine Ideen Darmstad ...
Catharina Frank
Fraunhofer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
Biologie, Chemie, Maschinenbau, Mathematik, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Englisch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).