idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.07.2004 11:08

Neuer Studiengang Internationales Tourismus-Management an der HTW

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    Zum Wintersemester 2004/2005 bietet die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) den Bachelor-Studiengang Internationales Tourismus-Management an. Das betriebswirtschaftliche Studium vermittelt den Studierenden in 6 Semestern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Grundlagenfächern der Betriebswirtschaftslehre und den Spezialgebieten des Tourismus-Management, um Zusammenhänge des Tourismus erfassen und wirtschaftliche Entscheidungen treffen zu können.

    Tourismus ist einer der bedeutendsten Dienstleistungssektoren der Zukunft. Der Studiengang Internationales Tourismus-Management beschäftigt sich mit dem Aufbau und den Funktionen von Unternehmen in diesem Bereich. Dabei sind vor allem die Besonderheiten dieses Dienstleistungssektors in den Bereichen Produktion und Absatz zu berücksichtigen. Mit dem im Studium vermittelten fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen können sich die Absolvent(inn)en selbstständig im Berufsleben in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder im Tourismus einarbeiten. Im Studiengang werden die Schwerpunkte Reise- und Mobilitätsmanagement, Sport-, Adventure- und Eventmanagement, Destination- und Kulturmanagement und Hotelmanagement angeboten.

    Zulassungsvoraussetzung sind neben der Hochschulzugangsberechtigung und des Vorpraktikums gute Kenntnisse der englischen Sprache und erweiterte Grundkenntnisse in französischer oder spanischer Sprache. Der Nachweis der Spracheignung kann durch externe Tests wie TOEFL, DELPH oder DELE, aber auch durch das Bestehen der Spracheignungsprüfung an der HTW am 31. Juli 2004 im Waldhausweg erfolgen.

    In den Lehrveranstaltungen wird großer Wert auf die ständige Verknüpfung von theoretisch-wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Anwendung gelegt. Untermauert wird diese Ausrichtung durch die praktische Studienphase im 5. Semester, die im Ausland absolviert werden muss. Denn die Absolvent(inn)en sollen durch das Studium auf die Erfordernisse des wachsenden internationalen Tourismus und eine mögliche grenzüberschreitende berufliche Tätigkeit vorbereitet werden. Mit diesem Ausbildungsprofil werden die Absolvent(inn)en für Tourismus-Unternehmen interessante Bewerber(inn)en, die über das Wissen verfügen, das den Tourismus der Zukunft dominieren wird.

    Weitere Informationen und Unterlagen zur Bewerbung:
    Studierendensekretariat der HTW, stud-sek@htw-saarland.de , Telefon (0681) 58 67 115/116/117
    Informationen zu Inhalten:
    Fachbereichssekretariat Betriebswirtschaftslehre, fb-bw@htw-saarland.de, Telefon (0681) 58 67 519

    Hintergrundinformationen

    Der Studienverlauf im Überblick
    Grundstudium, 1.-3. Semester
    Besuch von Vorlesungen und Übungen, studienbegleitende Zwischenprüfung
    Ziel: Erwerb von Basis- und Methodenwissen in den Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Mathematik, Statistik, Jura und im Tourismus Management

    Hauptstudium, 4.-6. Semester
    Besuch von Vorlesungen, Übungen und Seminaren, studienbegleitende Leistungsnachweise
    Examensprüfungen
    Ziel: Vertiefung und Erweiterung des wirtschaftswissenschaftlichen Wissens sowie Spezialisierung in einem selbstgewählten Studienschwerpunkt, um im späteren Berufsalltag ökonomische Probleme im Tourismus mit den erlernten Instrumenten und Methoden systematisch zu analysieren, zu managen und kaufmännische Entscheidungen treffen zu können


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).