idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2024 08:26

Neuer Studiengang ‚Data Science und Künstliche Intelligenz‘ der DHBW Karlsruhe startet im Herbst 2024

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Vermittlung von Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

    Daten sind eine der wichtigsten Ressourcen in der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Aus großen Datenmengen werden Informationen und Wissen generiert. Data Science, Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind dafür die zentralen Schlüsseltechnologien. Sie sind die Grundlage für die Entwicklung von automatisierten Diagnosen in der Medizin, für die Erkennung von Fake News in sozialen Medien, Entwicklung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen, Chatbots, digitalen autonomen Assistenten, für Prognosen von Schadenskennzahlen bei Versicherungen, die Vorhersage von Trends in Geschäftsprozessen und vielen weiteren innovativen Produkten und Dienstleistungen.

    Lehrinhalte: Fundamentale Grundlagen für digitale Innovationen

    Im interdisziplinären Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe mit der Studienrichtung Business Management werden die notwendigen Grundlagen für ein breites Feld an Einsatzgebieten für die Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft vermittelt.
    Hierzu bietet die Hochschule Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Machine Learning sowie Anwendungen von Data Science und Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft an.
    Im dritten Studienjahr können sich Studierende für eine Spezialisierung in einem der beiden Profile Data Engineering und Analytics und Künstliche Intelligenz und Intelligence Engineering entscheiden.

    Attraktive Einsatzfelder nach Abschluss des Studiums

    Nach drei Jahren schließen die Studierenden das Intensivstudium mit dem Bachelor of Science ab. Sie verfügen dann über eine Expertise, um in einem breit gefächerten Betätigungsfeld durchzustarten: In der Wirtschaft, der Industrie, der Forschung und Lehre, der Medizin und im Gesundheitswesen, im Energie- und Verkehrssektor, in der Stadtplanung und vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen, in denen die digitale Transformation eine zentrale Rolle spielt.
    Dabei können Sie unterschiedlichen Aufgaben nachgehen und Positionen im Projektmanagement, in der Systementwicklung und der Entwicklung von intelligenten KI-basierten Anwendungen, aber auch in strategischen Unternehmensbereichen einnehmen.
    Typische Berufsbilder sind: Data Scientist, Data Analyst, Intelligence Engineer, KI- und ML-Spezialist*in, Data Project Manager, Data Engineer.

    Das Studium startet in Kooperation mit renommierten Unternehmen wie zum Beispiel: dmTECH GmbH, Netze BW, MLP, Robert Bosch GmbH und Oberfinanzdirektion Karlsruhe am 1. Oktober 2024. Bewerbungen sind ab sofort möglich.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Andreas Weber
    Leiter Studiengang Wirtschaftsinformatik
    Tel.: 0721 / 9735 931
    Mail: Andreas.Weber@dhbw-karlsruhe.de


    Weitere Informationen:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/dski/studieninhalte-profil.html Beschreibung des Studiengangs


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).