idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2024 14:48

Call for Papers: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 an der Frankfurt UAS

Claudia Staat Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Einreichungsfrist für Tagungsbeiträge in deutscher und englischer Sprache endet am 1. August 2024: Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre

    Die 51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) findet vom 24. bis 28. März 2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt.

    Unter dem Titel „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ stehen zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte und neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen ebenso im Mittelpunkt wie die Wege, um diese zu erforschen und zu fördern. Die School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt UAS richtet die Fachtagung in Kooperation mit der dghd aus.

    Welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen sind nötig, damit Hochschuldidaktiker*innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten unterstützen können?
    Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden?

    Vor diesem Hintergrund liegen die Tagungsschwerpunkte auf den Themen:
    • Gesellschaftliche Verantwortung
    • Persönliche Entwicklung
    • Demokratie und offene Gesellschaft / Demokratiebildung
    • Nachhaltigkeit
    • Digitale Kompetenzen und Künstliche Intelligenz

    Eingeladen sind Hochschuldidaktiker*innen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung lernförderlicher Lehre beschäftigen, sowie diejenigen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen. Darüber hinaus sind Promovierende eingeladen, ihre Forschungsprojekte im Bereich der Hochschuldidaktik vorzustellen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

    Call for Papers – Einreichung bis 1.8.2024
    Mit dem Call for Papers bitten die Organisator*innen, sich mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache an der Fachtagung zu beteiligen und diese aktiv mitzugestalten. Geplante Partizipationsformate sind Planspiele, Promovierendenforum, Impulsforum, Workshops, Themen-Café und Fuck-up-Sessions (Forum für gescheiterte Projekte und Lernen aus Misserfolgen).
    Die Einreichung erfolgt über das Conference-Tool, weitere Informationen zum Einreichungs- und Begutachtungsprozess sind zu finden auf der Webseite: https://www.frankfurt-university.de/dghd-tagung2025
    Die Frist zur Einreichung endet am 1. August 2024.
    Die Anmeldung zur Tagung startet am 15. Dezember 2024 mit Veröffentlichung des Tagungsprogramms.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Frankfurt University of Applied Sciences, School of Personal Development and Education (ScoPE), HAW-Didaktik und Projektmanagement, Hannah Lutz-Vock, Telefon: +49 69 1533-3439, E-Mail: info@scope.fra-uas.de


    Weitere Informationen:

    https://www.frankfurt-university.de/dghd-tagung2025


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Call for Participation_dghd Fachtagung 2025

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).