idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2024 15:17

„Wasser, Wissen, Wissenschaft": Podcast fördert neue Erkenntnisse zu Tage

Anke Meis DSZ - Deutsches Stiftungszentrum
Stifterverband

    „Latte Macchiato im Bergwerk“, „Das Salz in der Suppe“ und „Halb voll oder halb leer?“ – mit diesen eher kulinarisch anmutenden Folgen geht der neue Podcast „Wasser, Wissen, Wissenschaft! Unter Tage geht noch was!" der Stiftung „Forum Bergbau und Wasser" ab sofort auf Sendung. Hörerinnen und Hörer können sich auf faszinierende Einblicke und neueste Forschungsergebnisse zum Thema Grubenwasserflutung und Bergbau freuen.

    In den jeweils rund 20-minütigen Episoden taucht eine Expertin oder ein Experte des Kuratoriums der Stiftung „Forum Bergbau und Wasser“ tief in die eigenen Forschungsprojekte ein. Das Beste daran ist, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse im lockeren Gespräch mit Charlotte Leuchter von der Agentur vom Hoff Kommunikation auch für Laien verständlich und nachvollziehbar geschildert werden. Nach der Episode mit Professor Christian Wolkersdorfer, Kuratoriumsmitglied und Präsident der International Mine Water Association, wissen alle Hörerinnen und Hörer daher ganz genau, was ein Latte Macchiato im Bergwerk zu suchen hat und wie das Heißgetränk mit einem nachhaltigen Flutungsniveau zusammenhängt.

    Diese Folge ist genau wie die einführende Episode des Podcasts mit Dr. Wilhelm Struckmeier, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Forum Bergbau und Wasser“, ab sofort auf allen gängigen Podcast-Portalen verfügbar. In der ersten Folge geht Struckmeier auf die Chancen und Risiken von Grubenwasserflutungen ein und gibt einen Überblick über die bisherigen Forschungsergebnisse der Stiftung seit 2017. Die nächsten Projekte werden dann bis Ende August im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht, weitere Folgen danach sind in Abstimmung.

    Freuen Sie sich auf erstaunliche Fakten: Wussten Sie zum Beispiel, dass auch Wasser einen individuellen Fingerabdruck aufweist? Und dass eine Badewanne in einem numerischen Modell eine wichtige Rolle spielt? Wer mehr über solche und weitere Erkenntnisse, fundierte Analysen und praxisnahe Einblicke zu den Themen Bergbau und Wasser wissen möchte, sollte „Wasser, Wissen, Wissenschaft! Unter Tage geht noch was“ unbedingt abonnieren und anhören. Denn das neue Audioformat bringt die tief im Inneren der Erde liegenden Wissensschätze ein wenig näher ans Tageslicht. Also: einschalten, reinhören und staunen. Und währenddessen vielleicht gemütlich einen Latte Macchiato trinken…

    Für weitere Informationen:

    Lara Vanessa Straatmann
    Stiftungsmanagerin
    Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
    T 0201 8401-248
    kontakt@forum-bergbau-wasser.de


    Weitere Informationen:

    http://wasser-wissen-wissenschaft.podigee.io - Podcast "Wasser, Wissen, Wissenschaft! Unter Tage geht noch was!"
    http://forum-bergbau-wasser.de - Website der Stiftung „Forum Bergbau und Wasser"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).