idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2004 14:36

DECHEMA/GVC-Jahrestagungen 2004 in Karlsruhe

Dr. Christine Dillmann Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Vom 12. bis 14. Oktober finden die diesjährigen DECHEMA/GVC-Jahrestagungen im Messe- und Kongreßzentrum Karlsruhe statt. Die Jahrestagung ist die größte einschlägige Veranstaltung ihrer Art in Europa, die Organisation liegt in diesem Jahr bei der GVC. Mit etwa 200 Vorträgen und 150 Posterbeiträgen wird die ganze Breite aktueller Entwicklungen in Verfahrenstechnik, Bioprozeßtechnik und Chemieingenieurwesen behandelt. Mehr als 1000 Fachleute aus Hochschulen und Industrie werden erwartet.

    Überkritisches Angebot und Praxisorientierung gelten für jeden Themenschwerpunkt dieser Jahrestagungen. Eine besondere Beachtung verdienen die Vortragsreihen Bioverfahrenstechnik und Reaktionstechnik, die sich über jeweils drei Tage erstrecken, sowie die Mikroverfahrenstechnik. Mit ähnlich großem Angebot präsentieren sich Thermodynamik, Adsorption und Extraktion. Lebensmittelverfahrenstechnik, Grenzflächendesign und Computational Chemical Engineering sind auch dieses Jahr wieder umfassend vertreten; erstmalig hingegen die Vortragsreihe CO2-Minderung. In einer eigenen Sektion berichten hochrangige Vertreter von Forschungsförderinstitutionen über Fördermöglichkeiten für Forschung in Chemieingenieurwesen und chemischer Technik. Sicherheitstechnik und Anlagentechnik sind Querschnittsgebiete, die den thematischen Rahmen abrunden. Nahezu jeder Themenbereich verfügt über eine eigene Postersektion.

    "Ausbildung von Verfahrensingenieuren in Europa" heißt die Vortragsreihe, die überleitet zur diesjährigen Sonderveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen im Wandel - Eröffnen Bachelor und Master (Bolognaprozess) neue Chancen?. Hochrangige Vertreter aus Politik, Industrie und Wissenschaft stellen ihre unterschiedlichen Sichtweisen dar und diskutieren diese mit den Teilnehmern.

    Hervorzuhebende Themenelemente der diesjährigen Jahrestagungen sind auch der Festvortrag: Immanuel Kant und seine Kopernikanische Wende - Eine innovative Geisteshaltung für Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker - sowie die vier Plenarvorträge zu den Themen CO2-Zertifikatehandel - Nationale, europäische und internationale Aspekte, New Applications of Thermodynamics, Neue Materialien für die Katalyse und Where is Bio better than Chemistry?

    Die Fachbegleitende Ausstellung mit den Schwerpunkten Integrierte Informationsverarbeitung, Miniplant-Technik, Sensoren für die Prozesssteuerung, Auftragsforschung und -produktion und Start-Up-Unternehmen ist das ideale Kommunikationsforum, um mit den entscheidenden Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

    Für das zusätzliche Studentenprogramm, in dem auch Firmenpräsentationen stattfinden, werden ca. 200 Studierende und Doktoranden aus allen Teilen Deutschlands erwartet. Das Studentenprogramm wird von den kjVIs - kreative junge Verfahrensingenieure - gestaltet und zielt ab auf Bewerbungsstrategien, Einstieg in das Berufsleben sowie Ausbildungsschwerpunkte an den verschiedenen Ausbildungsstätten.

    Weitere Informationen und Programm zum Download: www.jt2004.de


    Weitere Informationen:

    http://www.jt2004.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).