idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2024 11:52

„Body Image, Physical Activity and Mental Health”: Hochschulallianz COLOURS lädt ein zur CoLab-Veranstaltung

Selina Härtel Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Die Universität Paderborn koordiniert die von der Europäischen Kommission mit rund 14 Millionen Euro geförderte Hochschulallianz COLOURS. Ziel ist es, Kooperationen in Forschung, Lehre und Transfer langfristig zu stärken, die internationale Sichtbarkeit zu erhöhen sowie die Mobilität von Studierenden und Forschenden innerhalb von Europa zu fördern. Im Rahmen der sogenannten CoLabs werden aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in interdisziplinären und internationalen Teams gemeinsam mit externen Partner*innen bearbeitet, um durch die möglichst breite Perspektive innovative und bedarfsgerechte Ansätze zu entwickeln.

    Vom 29. bis 31. Oktober steht das Thema „Body Image, Physical Activity and Mental Health“ auf dem Programm. Bei dieser internationalen CoLab-Veranstaltung untersuchen die Teilnehmenden den Zusammenhang zwischen Körperbild, physischer Aktivität und mentaler Gesundheit, um Lösungen für mehr Körperzufriedenheit in Verbindung mit Sport, Gesellschaft und Medien zu entwickeln. Zur Teilnahme an der englischsprachigen Veranstaltung sind nicht nur alle Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn eingeladen, sondern auch Interessierte aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, Politik und Verwaltung in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Anmeldungen sind bis zum 13. September an die folgende E-Mail-Adresse möglich: cospace.colours@uni-paderborn.de

    Die Zusammenhänge: Sport, Gesellschaft, Medien und Körperbild

    In Zeiten zunehmender Digitalisierung und digital gestützter Möglichkeiten der Selbstvermessung sowie in den sozialen Medien nehmen Körperbilder eine besondere Stellung im Hinblick auf die physische und mentale Gesundheit ein. Steigende Körperunzufriedenheit stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Zusätzlich steigt der Einfluss von Social-Media-Plattformen auf das Körperbild junger Erwachsener, wie beispielsweise aus der aktuellen Statistik der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) hervorgeht. Alle Altersgruppen und Geschlechter sind mit der Frage des Umgangs mit dem eigenen Körper beschäftigt; insbesondere bei Sport und Bewegung ist Körperthematisierung zentral.

    So widmen sich an der Universität Paderborn verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit Körperzufriedenheit. Dazu zählt unter anderem die Arbeitsgruppe Sportdidaktik und -pädagogik, die sich übergeordnet mit Erziehungs-, Bildungs- und individuellen Entwicklungsprozessen im Schulsport sowie im außerschulischen Sport beschäftigt. Der globalen Nachhaltigkeitsagenda der UNESCO folgend, die sich bis 2030 eine signifikante Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden auf die Agenda geschrieben hat, sind gesamtgesellschaftliche Herausforderungen bei Gesundheit und Wohlbefinden Schwerpunktthemen bei allen neun europäischen Hochschulen und Regionen in der COLOURS Allianz.

    Über die Hochschulallianz COLOURS

    COLOURS steht für „COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities“. Der Name ist Programm: Die Kernthemen „open innovation“, „challenge-based teaching“, „challenge-based learning“ und „impact-driven research“ werden mit regionalen „Smart-Specialisation-Zielen“ verbunden. Auf diese Weise möchte die Initiative soziale und technologische Innovationen für Bürger*innen in ganz Europa ins Rollen bringen und durch strategische Kooperationen vorantreiben. Als übergeordnete Themen hat die Allianz die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden, Lebensmittelproduktion, Grüne Transformation sowie IT und Digitalisierung identifiziert. Diesen aktuellen Themenkomplexen widmen sich auch die CoLab-Veranstaltungen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Christine Marie Hante-Koch, CoSpace Officer COLOURS Alliance an der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-4673, E-Mail: cmhk@mail.uni-paderborn.de

    Dr. Alena Diedrich, CoSpace Officer COLOURS Alliance an der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60-6303, E-Mail: alena.diedrich@uni-paderborn.de


    Weitere Informationen:

    https://www.uni-paderborn.de/universitaet/international-relations/hochschulallia...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).