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08.10.2024 09:46

Nachhaltiges Lernen - LemaS-Schule erhält den Deutschen Schulpreis

Nina Füger Wissenschaftskommunikation Projekt "LemaS"
Forschungsverbund LemaS

    Für sein besonderes Schulkonzept ist das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde mit dem diesjährigen Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schule erhält für den 2. Platz ein Preisgeld von 30.000 Euro. Die Auszeichnung würdigt den besonderen Fokus des Gymnasiums auf die individuelle Förderung der Potenziale seiner Schülerinnen und Schüler. Die Schule überzeugte mit dem Konzept des Phänomenbasierten Lernens, das in Oelde mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit verknüpft wird. Seit einem Jahr nimmt das Gymnasium an LemaS-Transfer teil, der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative zur Leistungs- und Begabungsförderung „Leistung macht Schule“.

    Das Phänomenbasierte Lernen ist am Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde fester Teil des Unterrichts und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbstgesteuert und handlungsorientiert einer selbstgewählten Frage nachzugehen, die sich in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO verorten lassen. Das Konzept stellt die individuellen Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund. Auch im Rahmen von "Leistung macht Schule" arbeitet die LemaS-Schule in einem Netzwerk mit anderen LemaS-Schulen an der Gestaltung und Umsetzung begabungsfördernder Schul- und Unterrichtkonzepte. Schwerpunktmäßig geht es in ihrem Netzwerk um die Individualisierung durch Projektformate zum selbstregulierten forschenden Lernen. Innerhalb der Netzwerke in LemaS-Transfer geben Schulen, die bereits an der ersten Phase der Initiative teilgenommen und dabei mit dem Forschungsverbund LemaS praxiserprobte Konzepte, Materialien und Strategien entwickelt haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neu hinzukommenden Schulen weiter. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsverbunds unterstützen und begleiten gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Landesinstituten beziehungsweise Qualitätseinrichtungen der Länder den Transfer. Mit ihrem Konzept zum Phänomenbasierten Lernen ist die prämierte Schule ein Vorbild dafür, wie nachhaltiges, individualisiertes Lernen im Unterricht gelingen kann.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Gabriele Weigand gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
    Prof. Dr. Christian Fischer ch.fischer@uni-muenster.de


    Weitere Informationen:

    http://www.leistung-macht-schule.de Website Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule
    http://www.lemas-forschung.de Website Forschungsverbunds LemaS
    https://www.deutscher-schulpreis.de/ Website Deutscher Schulpreis


    Bilder

    Nachhaltiges Lernen in der Schule
    Nachhaltiges Lernen in der Schule
    IgorVetushko/Shotshop.com
    IgorVetushko/Shotshop.com


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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