idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.07.2004 10:33

Laser Institute of America zeichnet Stuttgarter Laserforscher aus

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Das Laser Institute of America (LIA) hat Professor Helmut Hügel, dem langjährigen Direktor des Instituts für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart, den 23. Arthur L. Schawlow Award zuerkannt. Die Auszeichnung, die bisher größtenteils amerikanische Forscher und lediglich zwei europäische Wissenschaftler erhielten*), wird dem Stuttgarter Laserforscher am 6. Oktober 2004 im Rahmen des International Congress on Applications of Lasers & Electro-Optics in San Francisco verliehen.

    Mit dem seit 1982 jährlich vergebenen Schawlow Award werden die Verdienste von Persönlichkeiten gewürdigt, die einen herausragenden Beitrag zur Anwendung von Lasern in Wissenschaft, Industrie oder Bildung geleistet haben. Namensgeber des Preises ist Professor Arthur L. Schawlow, der 1981 für seinen Beitrag zur Entwicklung der Laser Spektroskopie den Nobelpreis für Physik erhielt. Die Preisträger erhalten unter anderem 2.000 US-Dollar und werden auf Lebenszeit Mitglied des Laser Institute of America.

    Prof. Hügels Forschungsaktivitäten an und mit Lasern begannen mit Untersuchungen neuartiger Anregungstechniken für Strömungslaser. Insbesondere seine grundlegenden Arbeiten zu hochfrequenzangeregten C02-Lasern, die er noch während seiner Tätigkeit am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchführte, fanden Eingang in den Bau entsprechender Geräte deutscher Laserhersteller. Nach seiner Berufung an die Universität Stuttgart im Jahr 1986 baute er das Institut für Strahlwerkzeuge auf und befasste sich in seinen ganzheitlich angelegten Forschungsarbeiten mit der Entwicklung sowohl von Strahlquellen als auch Prozessen der Lasermaterialbearbeitung. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel über Plasmadynamik, Laserphysik und -entwicklung, gasdynamische Komponenten, Wechselwirkungen und Prozessentwicklung und schrieb das erste deutschsprachige Buch zur Lasertechnologie für Ingenieure. Bis 31. Mai 2004 war Helmut Hügel Direktor des IFSW der Universität Stuttgart.

    *) 1996 ging die Auszeichnung an William Steen aus Großbritannien und 2000 an Theodor W. Hänsch (Deutschland).

    Weitere Informationen zum Schawlow Award 2004 unter www.icaleo.org/programs/advance/awards_luncheon.php


    Weitere Informationen:

    http://www.icaleo.org/programs/advance/awards_luncheon.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).