idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität zu Köln erreicht Platz 157 von gut 2.000 bewerteten Hochschulen / Besondere Stärken weist sie in den Bereichen Forschungsqualität und Drittmitteleinnahmen auf
Im aktuellen Times Higher Education (THE) World University Ranking belegt die Universität zu Köln den 157. Platz von 2.092 bewerteten Hochschulen. Damit verbessert sie sich um drei Plätze von Rang 160 im Vorjahr. Sie gehört nun zu den besten acht Prozent weltweit, 2023 war sie unter den besten neun Prozent. Auch im nationalen Vergleich verbessert die Universität ihre Position um einen Rang. Sie rangiert nun auf Platz 14 von 50 gelisteten deutschen Hochschulen.
Besonders hervorzuheben sind die Stärken der Universität in den Bereichen Forschungsqualität und Industrie. Die Kategorie Industrie erfasst die Fähigkeit einer Hochschule, durch Wissenstransfer zur wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen. Dies wird gemessen an Drittmitteleinnahmen aus der Industrie sowie der Anzahl von Patentzitierungen, die auf Forschungsergebnisse der Universität zurückzuführen sind.
Über das Ranking: Das Times Higher Education World University Ranking zählt zu den bedeutendsten globalen Hochschulrankings. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen 17 Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität und Industrie mit ein. In diesem Jahr umfasst das Ranking insgesamt 2.092 Hochschulen weltweit.
Jennifer V. Meier
+49 221 470 2453
j.meier@verw.uni-koeln.de
https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/latest/world-rank...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).