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Wissenschaft
Wie lassen sich die Lebenslagen von Kindern differenziert beschreiben? Welche Bedeutung haben Handlungsspielräume für die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern? Was kann eine Sozialberichterstattung "aus der Sicht der Kinder" aufzeigen? Die Projektgruppe "Kinderpanel" am Deutschen Jugendinstitut geht diesen Fragen nach. Kürzlich stellte sie erstmals ausgewählte Ergebnisse der ersten von insgesamt drei geplanten Befragungswellen vor, in die mehr als 2.000 Familien einbezogen wurden.
Das Kinderpanel verfolgt einen interdisziplinären Forschungsansatz und verknüpft soziologische und psychologische Forschungstraditionen, um die Entwicklung von Kindern in Deutschland umfassend und aus ihrer Perspektive heraus nachzeichnen zu können.
Inhalt von Heft 67 Sommer 2004
Dossier
Erste Ergebnisse aus dem DJI-Kinderpanel
Lebenswelten von Kindern - mit ihren Augen gesehen
Projektgruppe Kinderpanel
Berichte
Kinder und neue Informationstechnologien
Wie entdecken Kinder das Internet?
Christine Feil
Familiennahe Kleinkindbetreuung
Neue Perspektiven für die Tagespflege
Angelika Diller, Karin Jurczyk
Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler
Länger lernen in der Schule?
Peter Wahler, Christine Preiß
Herausgeber und Erscheinungsort:
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstraße 2
81541 München
Tel: 089-62306-0
Fax: 089-62306-265
Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Redaktion: Ursula Winklhofer (E-Mail: winklhofer@dji.de)
Redaktionsassistenz und Vertrieb: Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de)
Das deutsche Bulletin erscheint viermal im Jahr. Außerdem gibt es jährlich eine Sonderausgabe in Englisch. Das Bulletin kann kostenlos bezogen werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
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