idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2024 16:05

Sieben HHU-Forscher sind „Highly Cited Researchers 2024“

Dr.rer.nat. Arne Claussen Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Erfolgreiche Publikationen

    Das Unternehmen Clarivate, welches die Rechercheplattform „Web of Science“ und den „Science Citation Index“ anbietet, zeichnet Forscherinnen und Forscher als „Highly Cited Researcher“ aus, deren Publikationen besonders häufig in ihrem Fachgebiet zitiert wurden. In diesem Jahr erhielten sieben Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) diese Auszeichnung. Diese zeigen die besondere Stärke der HHU in den Lebenswissenschaften.

    Insgesamt erhalten in diesem Jahr 6.636 Personen aus 59 Ländern und Regionen von „Web of Science“ das Prädikat „Highly Cited Researcher“. Die Auszeichnungen wurden 6.886 mal in verschiedenen Kategorien vergeben, so dass Forschende auch in mehreren Kategorien erfolgreich sein konnten.

    Ihre Namen stammen aus den Veröffentlichungen, die nach Zitaten pro Forschungsfeld und Erscheinungsjahr im Web of Science-Zitationsindex zu den besten ein Prozent gehören. Deutschland belegte 2024 den weltweit vierten Platz mit insgesamt 332 gelisteten Forschern hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich.

    Insgesamt sieben Wissenschaftler mit primärer Affiliation an der HHU – davon sechs aus der Medizinischen Fakultät – zählen zu den Ausgezeichneten:
    • Prof. Dr. Simon B. Eickhoff, Institut für Systemische Neurowissenschaften – er erhielt die Nennung gleich in zwei Fachbereichen, nämlich Neuroscience and Behavior sowie Psychiatry and Psychology;
    • Prof. Dr. Wolf B. Frommer, Institut für Molekulare Physiologie, Mitglied im Exzellenzcluster CEPLAS;
    • Prof. Dr Wolfgang Gaebel, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie;
    • Prof. Dr. Frederik Giesel, Klinik für Nuklearmedizin;
    • Prof. Dr. Guido Reifenberger, Institut für Neuropathologie;
    • Prof. Dr. Michael Roden, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie
    • Prof. Dr. Helmut Sies, Mediziner und Biochemiker, Institut für Biochemie und Molekularbiologie I.

    Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU: „Eine Auszeichung als ‚Highly Cited Researcher‘ steht für eine besonders hohe Wahrnehmung der Forschungsarbeiten durch Fachkolleginnen und -kollegen. Sie ist damit noch mehr ein Maß für die wissenschaftliche Exzellenz einer Forscherpersönlichkeit, über die reine Zahl an Publikationen hinaus. Darauf ist die HHU besonders stolz und ich gratuliere allen Ausgezeichneten sehr herzlich. Besonders freue ich mich, dass einer unserer Professoren gleich in zwei Kategorien gelistet ist.“

    Seit dem Jahr 2014 gibt „Web of Science“ jährlich die Liste der meistzitierten Forscher heraus. Die Liste der Highly Cited Researchers 2024 stützt sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Analysen, um Personen aus der ganzen Welt zu ermitteln, die einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss auf ihr Forschungsgebiet ausgeübt haben.


    Weitere Informationen:

    https://clarivate.com/highly-cited-researchers/evaluation-and-selection/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).