idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2025 10:11

Lehrerfortbildung für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer an der HHU

Dr.rer.nat. Arne Claussen Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Zahlen, Quanten, Moleküle

    Am 26. März 2025 bietet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zum zwölften Mal eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer und der Informatik (MINT-Fächer) an. Düsseldorfer Forscherinnen und Forscher informieren über den neuesten Stand in ihren Forschungsgebieten. Darüber hinaus geht es auch darum, welche Perspektiven ein Studium der MINT-Fächer bietet und welche Berufsfelder sich für Absolventen eröffnen. Eine Anmeldung ist bis zum 19. März möglich.

    Seit 2013 lädt die HHU zusammen mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Lehrerinnen und Lehrer auf den Düsseldorfer Universitätscampus ein. In der jährlich stattfindenden Fortbildung geht es um die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.

    Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erfahren aus erster Hand von den Forschenden der HHU, wie sich die Wissenschaft in ihren Fächern weiterentwickelt. Die Referentinnen und Referenten der Bezirksregierung Düsseldorf berichten über verschiedene Entwicklung im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, unter anderem zu den Potenzialen Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Im Dialog mit Forschenden, Referenten und Kollegen geht es darum, wie sich die neuen Erkenntnisse aus der Forschung auf den Unterricht auswirken und wie diese an der Schule vermittelt werden können.

    Zu den Themen der diesjährigen Veranstaltung gehören unter anderem die Vorträge
    - „Wie Zellen miteinander sprechen“ von Prof. Dr. Simone Prömel;
    - „Von der Stammzellforschung zu dicken Tomaten“ von Prof. Dr. Rüdiger Simon;
    - „Mit Chemie zu Scheinwerfern“ von Jun.-Prof. Dr. Markus Suta und
    - „Ist die Klimawende noch realistisch“, von Marco Kirschner und Tobias Böhlefeld von Bezirksregierung Düsseldorf.

    Neben den Fachvorträgen und den umfangreichen Vernetzungsmöglichkeiten wird unter anderem eine Führung durch die Forschungsgewächshäuser im Biologie-Neubau der HHU angeboten. Weiterhin gibt es Informationen zum Wettbewerb „Jugend forscht“.

    Bei der eintägigen Fortbildung am 26. März 2025 bauen die Lehrerinnen und Lehrer persönliche Kontakte zu Düsseldorfer Forschenden auf, die für die weitere Arbeit in der Schule hilfreich sind. Durch den Austausch von neuen Ideen, Konzepten und Erfahrungen sollen mehr junge Menschen für mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer begeistert und so auch dem Fachkräftemangel in den entsprechenden Berufsfeldern begegnet werden.

    Weitere Informationen und Anmeldung

    Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich bis zum 19. März 2025 über die Webseite anmelden. Dort findet sich auch das ausführliche Veranstaltungsprogramm.

    Interessierte an der Führung durch die Forschungsgewächshäuser müssen sich bereits bis zum 9. März per E-Mail an studiendekanmnf@hhu.de (Stichwort: „Führung Gewächshaus“) anmelden.


    Weitere Informationen:

    https://www.hhu.de/studium/studienberatung/studieninteressierte/lehrerinnen/lehr...


    Bilder

    MINT-Lehrerfortbildung 2025
    MINT-Lehrerfortbildung 2025

    HHU / yulydesign kreativagentur

    MINT-Lehrerfortbildung 2023: Prof. Dr. Axel Görlitz, der damalige Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und heute Prorektor für Studienqualität und Lehre, begrüßt die Teilnehmenden an der HHU.
    MINT-Lehrerfortbildung 2023: Prof. Dr. Axel Görlitz, der damalige Studiendekan der Mathematisch-Natu ...

    HHU / Michael Dlugosch


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).