idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2025 09:24

Von „Informatik und Design“ bis „KI in der Medizin“: Neue Studiengänge an der Westfälischen Hochschule

Yvonne Gather Hochschulkommunikation
Westfälische Hochschule

    Ab dem Wintersemester 2025/26 erweitert die Westfälische Hochschule ihr Studienangebot an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen mit vielfältigen und zukunftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen. Dazu zählen u. a. Fächer wie „Entertainment-, Event- und Sportbusiness“, „Informatik und Design“ oder „Künstliche Intelligenz in der Medizin“. Auch die bestehenden Studiengänge bieten in vielen Bereichen zukünftig mehr Flexibilität.

    Zu Beginn des neuen Studienjahres ab September passt die Westfälische Hochschule an allen drei Standorten in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen ihr Angebot an. Insgesamt gehen acht neue Bachelor- und drei Masterstudiengänge an den Start. Zudem wurden viele der bestehenden Studiengänge z. B. durch die Einrichtung von Teilzeit- oder dualen Studienvarianten flexibilisiert. Studieninteressierte können sich ab Mitte Mai bewerben.

    Neue Angebote am Standort Gelsenkirchen

    In Gelsenkirchen starten mit „Informatik und Design“ sowie „Entertainment-, Event- und Sportbusiness“ zwei neue Bachelorstudiengänge in stark nachgefragten Studienrichtungen, die sonst überwiegend an privaten Hochschulen angeboten werden. Der Bachelorstudiengang „Informatik und Design“ vereint zwei Disziplinen. Durch die Kombination von Informatik und Design lernen die Studierenden nachhaltige und interaktive Produkte zu entwickeln, die Mensch und Technologie miteinander verbinden. Die Studieninhalte umfassen u. a. 3D-Interaction Design, UX-Design und Extended Reality. Der Bachelorstudiengang „Entertainment-, Event- und Sportbusiness“ richtet sich insbesondere an junge Menschen, die mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und einem fundierten Fachwissen in einer Branche arbeiten wollen, die zahlreiche hochinteressante berufliche Perspektiven bietet.

    Auch das Thema KI spiegelt sich im angepassten Studienangebot der WH wider: Der Bachelorstudiengang „Künstliche Intelligenz in der Medizin“ bereitet die Studierenden auf die Fortschritte und künftigen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung vor. Dazu zählen z. B. KI-basierte Big Data-Analysen in der Diagnostik, KI für maßgeschneiderte Therapieführung oder Roboter-gestützte Operationen. Ein aufbauendes Masterstudium ist ab diesem Wintersemester ebenfalls möglich.

    Ein weiterer neuer Vollzeit-Masterstudiengang rundet das überarbeitete Angebot ab: „Organizational Behavior“ baut auf dem Bachelorstudium „Wirtschaftspsychologie“ auf. Die Studierenden vertiefen und erweitern ihre individuellen Kompetenzen und werden so auf berufliche Führungsaufgaben vorbereitet. Thematisch steht das Verhalten und Erleben in Unternehmen im Mittelpunkt. Die interdisziplinäre Kombination aus Management und Wirtschaftspsychologie befähigt die Studierenden zur Bearbeitung komplexer Phänomene aus Perspektive der BWL-, VWL- und Psychologie.

    Angepasstes Studienangebot auch in Bocholt und Recklinghausen

    Auch an den Campus in Bocholt und Recklinghausen wurden die Studienangebote sowohl an die Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst, als auch auf die geänderten Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten. In Recklinghausen bietet der Fachbereich Wirtschaftsrecht zum Wintersemester vielfältige Spezialisierungen im Fach Wirtschaftsrecht sowie unterschiedliche Studienmodelle an. Am Campus in Bocholt gehen am Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik die neuen Bachelorstudiengänge „International Business and Communication“, „Steuern und Wirtschaftsprüfung“, „Wirtschaftspsychologie“ sowie der Master „Management“ an den Start.

    Einen Überblick des Studienangebots an der Westfälischen Hochschule gibt es unter: https://www.w-hs.de/studium/studiengaenge/

    Die neuen Studienangebote im Überblick:

    Campus Gelsenkirchen

    Bachelor:

    - Künstliche Intelligenz in der Medizin
    - Informatik und Design
    - Entertainment-, Event- und Sportbusiness

    Master:

    - Künstliche Intelligenz in der Medizin
    - Organizational Behavior

    Campus Bocholt

    Bachelor:

    - International Business and Communication
    - Steuern und Wirtschaftsprüfung
    - Wirtschaftspsychologie

    Master:

    - Management

    Campus Recklinghausen

    Bachelor:

    - Wirtschaftsrecht – Steuern und Finanzen
    - Wirtschaftsrecht – Arbeitsrecht und Personal


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Stabsstelle Hochschulkommunikation
    Mail: presse@w-hs.de


    Weitere Informationen:

    https://www.w-hs.de/studium/studiengaenge/ (Überblick über Studiengänge an der Westfälischen Hochschule)


    Bilder

    Ab dem Wintersemester 2025/26 erweitert die Westfälische Hochschule ihr Studienangebot mit vielfältigen und zukunftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen.
    Ab dem Wintersemester 2025/26 erweitert die Westfälische Hochschule ihr Studienangebot mit vielfälti ...
    Sven Lorenz
    WH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medizin, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).