idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Psychologie-Studierende bewerten ihr Fach erneut mit Top-Noten
Bestnoten für das Studienfach Psychologie an der Universität Bielefeld: Im heute (08.05.2025) veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhält das Studienfach erneut herausragende Bewertungen in gleich mehreren Kategorien. Auch das Fach Erziehungswissenschaft erreicht einen Spitzenplatz im Ranking.
Die Bielefelder Studierenden im Fach Psychologie bewerten ihre Studiensituation, die Studienorganisation sowie die Unterstützung während des Studiums als besonders positiv. Auch die Betreuung durch Lehrende und das Lehrangebot in der Bielefelder Psychologie erhalten exzellente Bewertungen der Studierenden. „Mich freut insbesondere, dass die Spitzenplatzierungen im Ranking auf den besonders positiven Bewertungen unserer Studierenden basieren. Die Psychologie-Studierenden tragen mit ihren Bewertungen erneut zu diesem hervorragenden Ergebnis für ihr Fach im CHE-Ranking bei – ein Lob auch für ihre Lehrenden“, sagt Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre der Universität Bielefeld.
Eine weitere Platzierung im Spitzenbereich des diesjährigen CHE-Rankings erhält das Fach Erziehungswissenschaft. Die Bielefelder Studierenden heben hervor, dass sie ihren Abschluss in angemessener Zeit erlangen können.
Grundlage des CHE-Rankings sind unter anderem Befragungen von Studierenden. Diese Fragen beantworteten Bachelor-Studierende an der Universität Bielefeld für das aktuelle Ranking im Januar 2025. Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Welche Fächer bewertet werden, wechselt jährlich.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).