idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2025 10:59

Neue Stiftungsprofessur für Controlling und KI

Klaus Becker Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Technische Universität München (TUM) richtet mit Unterstützung der Péter Horváth Stiftung eine neue Professur für Controlling und KI ein. Die Stiftung wird die Forschung und Lehre mit drei Millionen Euro fördern. Die Professur wird am TUM Campus Heilbronn eingerichtet, der den digitalen Wandel der Unternehmenswelt erforscht.

    Wie können Controlling-Prozesse strategisch und organisatorisch optimiert werden? Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen? Und wie können davon die Steuerung von Unternehmensbereichen, das Benchmarking oder die Compliance profitieren? Dies sind mögliche Forschungsfragen der neuen Péter Horváth Stiftungsprofessur für Controlling und KI.

    Auch das Controlling befindet sich durch die digitale Transformation im Wandel. Die Professur wird deshalb Controlling- und Steuerungsprozesse in Unternehmen ganzheitlich erforschen und lehren sowie neue Konzepte und Methoden entwickeln, mit besonderem Augenmerk auf Künstliche Intelligenz. Dabei werden die Forschenden eng mit der Praxis kooperieren – sowohl hinsichtlich der KI-Entwicklung als auch mit möglichen Anwenderinnen und Anwendern.

    Der TUM Campus Heilbronn bietet dafür beste Voraussetzungen. Hier verknüpft die TUM BWL und Informatik, um den digitalen Wandel der Unternehmenswelt zu erforschen und zu lehren.

    „Pioniergeist, wie ihn Péter Horváth selbst gelebt hat“

    Prof. Reinhold Mayer, Vorstand der Péter Horváth Stiftung, sagt: „Péter Horváth war immer Vordenker und Pionier im Controlling. Er hätte sich mit großer Begeisterung dem Thema ,Controlling und KI‘ angenommen. In seinem Sinn wollen wir über eine Stiftungsprofessur das Thema vorantreiben. In Heilbronn finden wir hierfür nicht nur ein ideales Umfeld vor, sondern auch den Pioniergeist, wie ihn Péter Horváth selbst gelebt hat.“

    TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann, betont: „Wir danken der Péter Horváth Stiftung für das große Vertrauen, das sie in unsere Universität setzt. Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland hängt davon ab, dass die Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich gestalten. Mit ihrer Forschung und der Ausbildung begabter Talente soll die neue Professur dafür wichtige Grundlagen liefern. Die Unterstützung durch die Péter Horváth Stiftung belegt die enorme Anziehungskraft, die der von der Dieter Schwarz Stiftung finanzierte TUM Campus Heilbronn erreicht hat, und begleitet seinen Weg zu einem bedeutenden Impulsgeber für die Digitalisierung unserer Wirtschaft.“

    Die Péter Horváth Stiftung wurde 2002 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth (1937-2022) gegründet. Horváth war Lehrstuhlinhaber für Controlling an der Universität Stuttgart und gilt als Mitbegründer der betriebswirtschaftlichen Wissenschaftsdisziplin Controlling. Die Péter Horváth Stiftung dient der Förderung der Wissenschaft, der Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung. Im Wissenschaftsbereich unterstützt sie anwendungsorientierte Forschung in den Wirtschaftswissenschaften, wobei sie Wert auf die Förderung junger Talente legt.


    Weitere Informationen:

    https://chn.tum.de/de/ TUM Campus Heilbronn
    https://mediatum.ub.tum.de/1781376 Foto zur redaktionellen Verwendung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).