idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2025 10:00

Welthypertonietag 2025: Bluthochdruck-Prävention am Arbeitsplatz kommt an. Hochdruckliga kooperiert mit DGAUM und VDBW

Ann-Kathrin Acholonu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention

    Bluthochdruck ist nicht nur im höheren Lebensalter ein zentraler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – auch etwa jede sechste Person im erwerbstätigen Alter in Deutschland ist betroffen, oft ohne es zu wissen. Das berufliche Umfeld ist daher geeignet, das Bewusstsein für diese „stille Gefahr“ zu schärfen. „Gerade am Arbeitsplatz können regelmäßige Gesundheitschecks und Präventionsangebote entscheidend dazu beitragen, Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen und zu behandeln“, betont Stefan Schwartze, der bisherige Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Um Unternehmen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bietet die Deutsche Hochdruckliga e.V. die Initiative „Blutdruckmanager“ an.

    Erfolgreiche Bilanz zum Welthypertonietag

    Die Initiative „Blutdruckmanager“ erleichtert Betrieben, ihre Mitarbeitenden unkompliziert zu informieren und Aktionen anzubieten. Zum Welthypertonietag zieht die Deutsche Hochdruckliga eine eindrucksvolle Zwischenbilanz: Ein Jahr nach dem Start von Blutdruckmanager.de haben Betriebe, Versicherungen und Behörden in 106 Städten gut 40.000 Materialien zur Bluthochdruck-Prävention bestellt – viele davon sogar mehrfach. „Die starke Nachfrage zeigt, wie gut unser Angebot ankommt“, resümiert Professor Markus van der Giet, Vorstandsvorsitzender der Hochdruckliga. „Gerade über die Betriebsmedizin ist echte Prävention möglich“. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW) sowie die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
    (DGAUM) unterstützen die Initiative als Kooperationspartner.

    Praxisnahe Einblicke: Erfolgreiche Gesundheitsvorsorge in Unternehmen

    Betriebsärztinnen und -ärzte spielen eine Schlüsselrolle in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge: Sie erreichen die rund 46 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland und können so auch Menschen gewinnen, die sonst kaum medizinische Vorsorgeangebote nutzen. Deshalb unterstützen VDBW und DGAUM das Projekt Blutdruckmanager.de aktiv. Gemeinsam mit der Hochdruckliga konnten sie zahlreiche Unternehmen motivieren, das Angebot in die Praxis umzusetzen.

    Dr. med. Bernd Schaefer, Arzt für Allgemein- und Betriebsmedizin bei der JOST-Werke Deutschland GmbH, berichtet: „Die Infomaterialien, die Blutdruckmessgeräte und die Podcasts waren eine wirkliche Bereicherung. Mir persönlich war es wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das weithin unterschätzte Thema Bluthochdruck, samt seinen Gefahren, zu sensibilisieren.“

    Auch Finja Salentyn, Betriebsärztin und Mitglied der Geschäftsleitung bei BEST Medical Solutions GmbH, ist bereits überzeugt: „Die Angebote auf Blutdruckmanager.de bieten einen echten Mehrwert für unsere betriebsärztliche Praxis. Ich nutze die umfangreichen Informationsmaterialien, um im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen wertvolle Impulse zum Thema Blutdruckgesundheit zu geben. Sie ermöglichen es mir, Beschäftigte zielgerichtet zu informieren und das Bewusstsein für Präventionsmaßnahmen meiner Kundenunternehmen nachhaltig zu stärken.“

    Blutdruckmanager.de – erweiterter Service

    Zum diesjährigen Welthypertonietag hat die Hochdruckliga ihr Angebot auf Blutdruckmanager.de erweitert: Neben Expertenvorträgen (online und vor Ort) und dem Verleih von Blutdruckmessgeräten können Betriebe ihre Mitarbeitenden nun auch über mobile Ausstellungen und Quizkarten über Bluthochdruck und eine gesunde Lebensweise informieren. Die kostenfreien Infomaterialien gibt es mittlerweile in sieben Sprachen auf https://blutdruckmanager.de.

    Pressekontakt
    Ann-Kathrin Acholonu
    Berliner Straße 46, 69120 Heidelberg
    presse@hochdruckliga.de
    Telefon: +49 62 21 5 88 55-42
    https://hochdruckliga.de/presse

    Die Deutsche Hochdruckliga e.V. (DHL)® I Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ist eine gemeinnützige, unabhängige medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft. Sie setzt sich seit 1974 für die Förderung der Wissenschaft und eine wissenschaftlich fundierte Aufklärung der Öffentlichkeit auf dem Gebiet der Hypertonie ein. Sie bündelt die Expertise aus allen relevanten Fachgruppen und stellt diese allen Beteiligten zur Verfügung. Wissenschaftliche Sektionen und der jährliche wissenschaftliche Kongress sichern aktuelles Fachwissen und den fachlichen Austausch. Stipendien und Wissenschaftspreise fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs. Durch die Zertifizierung von Fachärztinnen und -ärzten sowie interdisziplinären Hypertonie-Zentren sichert die Deutsche Hochdruckliga eine qualitativ hochwertige, umfassende Versorgung von Hypertonikerinnen und Hypertonikern im deutschsprachigen Raum. https://hochdruckliga.de

    Mit dem Infoportal Blutdruckmanager unterstützt die Deutsche Hochdruckliga e.V. Betriebe dabei, Bluthochdruckprävention und -aufklärung an Mitarbeitende heranzutragen und Fachpersonal des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu schulen. Das Angebot umfasst kostenfreies, mehrsprachiges Informationsmaterial, Vorträge, einen Verleih von Blutdruckmessgeräten und mobile Ausstellungen. Partner des Angebots sind der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V. (VDBW) und die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM). https://blutdruckmanager.de


    Weitere Informationen:

    https://blutdruckmanager.de (Portal)


    Bilder

    Blutdruckmanager.de unterstützt Bluthochdruck-Prävention am Arbeitsplatz
    Blutdruckmanager.de unterstützt Bluthochdruck-Prävention am Arbeitsplatz

    © Deutsche Hochdruckliga e.V.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).