idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 12. September 2004 verstarb Professor em. Dr. habil. Richard Riecken im Alter von 68 Jahren. Sein Leben war engstens mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät verbunden. Er war Mitglied der Gründungskommission, Dekan und Prodekan sowie Institutsleiter und hat unsere Fakultät mit seinem Engagement entscheidend mitgestaltet.
Seit 1980 war Professor Dr. Richard Riecken zunächst an der DHfK, danach an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig Hochschullehrer. In dieser Zeit haben 20 Doktorandinnen und Doktoranden sowie vier Habilitandinnen und Habilitanden bei ihm erfolgreich ihre wissenschaftliche Qualifizierung abgeschlossen. Eine Vielzahl von in- und ausländischen Studentinnen und Studenten haben sowohl seine Fachkompetenz als auch sein pädagogisches Geschick für ihre eigene berufliche Entwicklung schätzen gelernt.
Professor Dr. Richard Riecken war Vorsitzender des Fördervereins der Sportwissenschaftlichen Fakultät und hat als Chefredakteur der "Leipziger Sportwissenschaftlichen Beiträge" maßgeblich dazu beigetragen, die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Fakultät mit einem eigenen Publikationsorgan zu dokumentieren.
Mit Professor Dr. Richard Riecken verlieren wir einen weit über die Grenzen unserer Universität bekannten Hochschullehrer, der durch sein verantwortungsbewusstes Handeln, seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement ein hohes Maß an Anerkennung besaß. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.
Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 17. 9. 2004, 14.45 Uhr in der Westkapelle auf dem Südfriedhof Leipzig statt.
Professor Dr. Jürgen Krug, Dekan
weitere Informationen:
Prof. Dr. Jürgen Krug
Telefon: 0341 97-31670
E-Mail: krug@uni-leipzig.de
http://www.uni-leipzig.de/~sportfak
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).