idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmals Schülerinnen-Mentoring an der FH Jena
In Mentoring-Partnerschaften erhalten Studienanwärterinnen Unterstützung für ihren Einstieg ins Studium. Mentoring-Partnerschaften funktionieren aber auch
zwischen Studentinnen und Absolventinnen, denn es werden den Diplomandinnen im kleinsten Kreis wichtige Erfahrungen für den Berufseinstieg vermittelt. In einer Mentoring-Partnerschaft findet die Mentee Antworten auf viele Fragen des Studiums und Studienganges. Der intensive Kontakt ermöglicht Schülerinnen und Studentinnen eine langfristige Vorbereitung auf die berufliche Zukunft.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule Jena, Dr. Carola Wicher unterstützt seit einem Jahr die Thüringer Koordinierungsstelle NWT "Mentoring-Netzwerk/Career-Service". Schwerpunkt von NTW (Schülerinnen in Naturwissenschaften und Technik) liegt auf den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Fächern, in denen der Anteil an weiblichen Studierenden nach wie vor sehr gering ist.
Eine erste Partnerschaft zwischen der Schülerin Anne Schwenkenbecker, die ab Wintersemester 2004 an der FH Jena den Bachelor-Studiengang "Laser- und Optiktechnologie" belegt, und der Studentin Doreen Wagner, die im 5. Semester im Studiengang "Augenoptik" an der FH Jena studiert, ist nun gestartet. Das erste Kennen lernen fand am 08. September 2004 zusammen mit Frau Dr. Wicher statt. Dabei war auch die Mitarbeiterin der Thüringer Koordinierungsstelle NWT "Mentoring-Netzwerk/ Career-Service", Corinna Wedekind.
Anne hatte während der Schnuppertage an der FH Jena einen Vortrag der Thüringer Koordinierungsstelle über das Mentoring für Schülerinnen gehört und bewarb sich darauf hin
als Mentee. Während des vergangenen Sommersemesters entschloss sich Doreen, Mentorin für Anne zu werden.
Es ist zu hoffen, dass dieses Beispiel zukünftig viele Nachahmer(innen) findet - für einen leichteren Übergang von der Schule zur Hochschule.
Weitere Auskünfte über die Ziele des Mentoring und das Bewerbungsverfahren erteilt gern Dr. Carola Wicher, Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule Jena,
Tel. 03641 - 205 437.
Dr. Carola Wicher
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).