idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität startet mit MBA in den Weiterbildungsmarkt
Mit dem neuen Weiterbildungsstudiengang MBA Business Management steigt die Universität Erlangen-Nürnberg in den Weiterbildungsmarkt ein. Zum Start am Freitag, 24. September 2004, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Prof. Dr. Helmut Haussmann und dem Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske begrüßt (Raum 0.423, Lange Gasse 20, Nürnberg). Die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung wird von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) veranstaltet.
Der Studiengang richtet sich an junge Führungskräfte sowohl mit wirtschaftlichem als auch mit naturwissenschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund, die eine betriebswirtschaftliche Höherqualifizierung anstreben oder sich auf eine Managementposition vorbereiten. Der MBA vermittelt grundlegendes Managementwissen für Führungspositionen, baut zusätzliche Qualifikationen auf und macht mit den neusten, für die Geschäftswelt relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut.
Das Programm setzt sich aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern aus den Bereichen Corporate Management, Functional Management und Global Management zusammen. Zu den Fächern gehören neben Unternehmensführung und Finanzmanagement auch Grundfragen internationaler Wirtschaft und internationale Unternehmensbesteuerung, europäisches Unternehmensrecht sowie Technologie- und Innovationsmanagement und E-Business-Management. Die einzelnen Bereiche werden von den Professoren der WiSo-Fakultät in Kooperation mit Unternehmen und externen Partnern aus Wissenschaft und Praxis gelehrt. Die Seminare finden in den neuen Räumen des erst im Juli 2004 eingeweihten Erweiterungsbaus in der Langen Gasse 20 in Nürnberg statt.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Dekan der WiSo-Fakultät
Tel.: 0911/5302-650
dekan@wiso.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).