idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2025 12:00

Sprachen lernen im Wintersemester

Iria Sorge-Röder Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Sie wollten schon immer mal Niederländisch lernen? Oder sich sprachlich auf einen Auslandsaufenthalt in Portugal oder Japan vorbereiten? Im Programm des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) finden sich Angebote für über 20 Sprachen. Die meisten Kurse sind auch für Externe geöffnet.

    Das Angebot des SZHB reicht von klassischen Semesterkursen über Kompakt- und Intensivkurse bis hin zu Bildungszeiten und hybriden Formaten. In vielen Sprachen kann zudem das Hochschulzertifikat UNIcert® erworben werden – ein wertvoller Nachweis für Studium und Beruf. Für Italienisch-Lernende bieten das SZHB regelmäßig die CILS-Prüfung (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) an. Auch Selbstlernende profitieren von einem vielfältigen Unterstützungsangebot. Für manche Selbstlernaktivtäten können Studierende auch ECTS erwerben.

    Fachspezifische Englischkurse

    Im Bereich Englisch steht eine große Auswahl an fachbezogenen Kursen zur Verfügung. Teilnehmende können gezielt ihre Englischkenntnisse für Natur- und Ingenieurwissenschaften, Jura oder Wirtschaftswissenschaften verbessern. Viele dieser Kurse bieten zusätzlich die Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben.

    Sprachen im Doppelpack, Kompakt- und Intensivkurse

    Mehrsprachige Kursformate und spezifische Vorbereitungskurse sind ebenfalls Teil des Programms: So können etwa Kroatisch und Polnisch im Doppelpack gelernt werden. Für viele Sprachen gibt es außerdem Angebote zur Vorbereitung auf akademische Auslandsaufenthalte. Kompakt- und Intensivkurse bieten die Möglichkeit, zielgerichtet und in kurzer Zeit die eigenen Sprachkompetenzen aufzubauen.

    Zur Förderung der akademischen Mehrsprachigkeit bietet das SZHB Kurse für Herkunftssprachen wie Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch. Diese richten sich an Studierende, die ihre familiär erworbenen Sprachkenntnisse gezielt für den akademischen Kontext ausbauen möchten. Diese Kurse sind kostenfrei, ebenso wie die Schreib- und Präsentationsworkshops für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache.

    Selbstständiges Lernen und individuelle Betreuung

    Der Selbstlernbereich des Sprachenzentrums hält viele und vor allem flexible Zusatzangebote bereit, zum Beispiel Sprachcafés, Mini-Strategieworkshops oder eine Online-Plattform zur Vermittlung von Sprachtandems. Im Tutorenprogramm können Sprachfans ihre ganz individuellen Lernziele mit der Unterstützung von studentischen Tutor:innen verfolgen. Der „Writer’s Help Desk“ steht Studierenden mit individueller Beratung beim Verfassen von Texten auf Englisch zur Seite.


    Weitere Informationen:

    https://www.uni-bremen.de/szhb


    Bilder

    Mehrsprachige Kursformate und spezifische Vorbereitungskurse sind ebenfalls Teil des Programms.
    Mehrsprachige Kursformate und spezifische Vorbereitungskurse sind ebenfalls Teil des Programms.

    Copyright: Universität Bremen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).