idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2025 14:00

Erste Phase der SPECTRA Challenge erfolgreich abgeschlossen

Michael Lindner Presse
Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH

    Große Resonanz für den Schutz unbemannter Systeme

    Erste Phase der SPECTRA Challenge erfolgreich abgeschlossen

    Zum Ende der ersten Wettbewerbsphase der SPECTRA Challenge ziehe die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur), der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) und das Innovationslabor System Soldat (InnoLabSysSdt) eine positive Bilanz: 46 qualifizierte Einreichungen, darunter Universitäten, Unternehmen und Einzelpersonen. Teams mit Beteiligten aus insgesamt 17 Ländern unterstreichen die internationale Bedeutung des Innovationsprogramms.

    Mit 46 qualifizierten Beiträgen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Start-up-Szene hat die erste Phase der SPECTRA Challenge eine gute Zielmarke klar erreicht. Eingereicht wurden Konzepte von Einzelpersonen, Forschungsgruppen, Spin-Offs und etablierten Unternehmen. Auffällig ist die internationale Zusammensetzung vieler Teams: Neben Deutschland sind Fachleute aus Europa Mittel- und Nordamerika beteiligt. Diese Breite zeigt, dass der Schutz unbemannter Systeme vor elektronischen Angriffen längst ein global anerkanntes Handlungsfeld ist.

    Inhaltlich verteilt sich das Feld auf 30 Beiträge im praxisnahen Track und 16 Beiträge im visionären Moonshot-Track. Beide Entwicklungsstränge bilden die Grundlage dafür, schnell einsatzfähige Prototypen zu realisieren und zugleich langfristige Technologiesprünge zu ermöglichen.

    Die SPECTRA-Challenge wurde ins Leben gerufen, um innovative Lösungen gegen elektronische Bedrohungen wie Jamming, Spoofing oder Signalübernahme zu entwickeln. Angesichts der jüngsten Störungen im Luftraum über dem Baltikum und Skandinavien, wo die Zahl gemeldeter GPS-Interferenzen stark zugenommen hat, wird die Dringlichkeit neuer Schutzmechanismen besonders deutlich. Ziel der Challenge ist es, Konzepte und Technologien zu finanzieren, die unbemannte Systeme widerstandsfähiger machen und ihre Einsatzfähigkeit auch unter komplexen Bedrohungslagen sichern.

    Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs präsentieren am 7. und 8. Oktober die vielversprechendsten Teams ihre Ideen bei den Pitch Days auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Erding vor einer Fachjury. Daraus werden die Einladungen zur Practice Week vom 1. bis 5. Dezember vergeben, in der die ausgewählten Konzepte unter realistischen Bedingungen getestet und bewertet werden. Damit wird nicht nur die Qualität der technischen Ansätze überprüft, sondern auch deren Eignung für einen späteren Transfer in Forschung, Truppe oder Beschaffung.

    Die Einreichungen erfolgten über den KOINNOvationsplatz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Mit seinem Angebot von Challenges und einem Marktplatz der Innovationen bietet der KOINNOvationsplatz öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen gleichermaßen die Möglichkeit, in den Austausch zu treten und voneinander zu lernen – unverbindlich, transparent und rechtskonform.

    Weitere Informationen:

    https://challenge.cyberagentur.de
    https://www.cyberagentur.de
    https://www.cyberinnovationhub.de/
    https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/organisation/wiweb

    Kontakt:

    Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
    Große Steinstraße 19
    06108 Halle (Saale)
    Michael Lindner
    Pressesprecher
    Tel.: +49 151 44150 645
    E-Mail: presse@cyberagentur.de

    Cyber Innovation Hub der Bundeswehr
    BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
    Auf dem Steinbüchel 22
    53340 Meckenheim
    Pressekontakt:
    Arno Schupp
    Leiter Communication & Events
    Tel.: +49 151 54 019 664
    E-Mail: arno.schupp@bwi.de

    Innovationslabor System Soldat
    Wehrwissenschaftliches Institut
    für Werk-und Betriebsstoffe (WIWeB)
    Institutsweg 1
    85435 Erding
    Pressekontakt:
    Presse- und Informationszentrum AIN
    Tel.: +49 261 400-12821
    E-Mail: pizain@bundeswehr.org


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Julian Laufs, Referatsleiter Partnermanagement und Innovative Methoden


    Originalpublikation:

    https://www.cyberagentur.de/presse/erste-phase-der-spectra-challenge-erfolgreich...


    Weitere Informationen:

    https://challenge.cyberagentur.de
    https://www.cyberagentur.de
    https://www.cyberinnovationhub.de/
    https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/organisation/wiweb


    Bilder

    Digitale Simulationen veranschaulichen die Entwicklung neuer Schutztechnologien für unbemannte Systeme im Rahmen der SPECTRA-Challenge – ein Innovationswettbewerb zur Abwehr elektronischer Bedrohungen.
    Digitale Simulationen veranschaulichen die Entwicklung neuer Schutztechnologien für unbemannte Syste ...
    Quelle: KI generiert
    Copyright: KI/o.media


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).