idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.1999 14:38

Partner: Uni und Schule, Kooperation in der Deutschlehreraus- und -fortbildung

Beate Kostka M. A. Presse- und Informationsstelle, Standort Duisburg
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (bis 31.12.2002)

    Eine neue Form der partnerschaftlichen Lehreraus- und -weiterbildung verbindet seit einem Jahr die Mercator-Universität Duisburg mit der Städtischen Gesamtschule Duisburg-Mitte.

    Duisburger Germanistikstudenten haben dank der Kooperation die Möglichkeit, frühzeitig aktiven Kontakt zur Schulpraxis zu bekommen. Lehrer und Schüler profitieren von einem gut erschlossenen Wissensstand zu Autor, Werk und Themenfeld.

    Die wegweisende Kooperation, die bereits auf Interesse im Schulministerium gestoßen ist, hat folgenden Aufbau: In Absprache mit der Schule bereiten Studenten in einem vorgeschalteten Uni-Seminar ein Unterrichtsthema vor, etwa das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink als ein Beispiel für die Behandlung des Holocausts in der deutschsprachigen Literatur.

    Parallel dazu nehmen Deutschlehrer, die das Buch bereits kennen, an einer Weiterbildungsmaßnahme teil, in der die neueste Literatur zu diesem Themenbereich vorgestellt wird. Lehrer und Lehramts-Studenten planen dann gemeinsam eine etwa zweimonatige Unterrichtsreihe, an der anschließend auch die Studenten teilnehmen und teilweise sogar selbständig mitgestalten.

    Uni-Projektleiter Prof. Klaus-Michael Bogdal, Literaturwissenschaft und -didaktik: "Die Studenten bekommen durch die enge Schulanbindung und aktive Mitgestaltung des Unterrichtsgeschehens frühzeitig ein besseres Gespür für die Schulpraxis. In der klassischen Lehramtsausbildung ist nämlich während des Studiums nur eine Hospitation vorgesehen."

    Die gemeinsame Info-Plattform mit umfangreichem Materialfundus ist das Internet-gestützte DINGS, das Duisburger Informationsnetz für Germanistik und Schulpraxis, das weitgefächerte Zusatzinformationen bietet und ortsunabhängig zur interaktiven Diskussion einlädt.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-duisburg.de/dings/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).